Sattes Schwarz in Photoshop (Colorsettings)

Welche colorsettings muß ich in Photoshop CS 2 einstellen … Mein Arbeitskollege hat CS und beim überprüfen der Farben im cmyk-Modus sah die Farbe - bei gleicher Zusammensetzung - völlig verschieden aus.

Bisher hatte ich für sattes Schwarz immer die Zusammensetzung 20/0/0/100

• sieht aber (trotz kalibriertem TFT-Bildschirm) sehr blau aus… :frowning:

Danke
Steffi

Moien

Welche colorsettings muß ich in Photoshop CS 2 einstellen …
Mein Arbeitskollege hat CS und beim überprüfen der Farben im
cmyk-Modus sah die Farbe - bei gleicher Zusammensetzung -
völlig verschieden aus.

Sind beide TFTs hochwertige, kalibrierte Geräte und sind überall die Profile der jeweiligen Monitore geladen ? Falsch eingestellte oder billige TFT taugen für Farbdarstellung gar nicht.

cu

Monitor RGB, nicht CMYK
Wieso stellst Du Farben auf CMYK ein? Wie kamst Du auf 20-0-0-100?
Schwarz auf dem Bildschirm ist RGB 0-0-0.
Natürlich sieht 20-0-0-100 blaustichig aus. Die 20 steht nämlich für 20% Cyan. In RGB (je nach Farbprofilen) ergibt das soetwas wie 20-30-38, also noch weit von 0-0-0 entfernt.

Einen schlecht eingestellten Monitor berichtigt man nicht mit Farbeinstellungen in Photoshop.
Klicke in http://www.photoindustrie-verband.de/index.html rechts auf »DQ Tool«. Am Ende des Textes kannst Du Testbilder herunterladen, zum Beispiel DQTool_Monitor.jpg . Der Text erklärt, worauf man achten soll. Zum Beispiel dürfen die Graustufen keinen Farbstich haben.
Lade das Bild zum Beispiel als Hintergrundbild, damit kein Programm mit einem Farbprofil daran herumrechnet. Prüfe die Farben am Monitor und stelle ihn ggf. ein. Ergebnis unbefriedigend? Dann hilft ein Kalibrierungsprogramm, zum Beispiel Adobe Gamma oder falls eines mit dem Monitor geliefert wurde.

Diese Einstellungen empfehle ich für Photoshop:
Arbeitsfarbräume
RGB Adobe RGB (1998)
CMYK Euroscale Coated v2
Graustufen Gray Gamma 2.2
Schmuckfarbe Dot Gain 10%
Farbmanagment-Richtlinien
Eingebette Profile beibehalten, überall Häkchen
Konvertierungsoption
Modul Adobe (ACE)
Priorität relativ farbmetrisch
Häkchen
erweiterte Einstellungen
kein Häkchen

Wieso stellst Du Farben auf CMYK ein?

… weil der Drucker das so will…

Wie kamst Du auf

20-0-0-100?

… aus Erfahrung … weil das schwarz viel satter kommt und nicht nicht schal wie schwarz mit Rotanteil

Schwarz auf dem Bildschirm ist RGB 0-0-0.

Natürlich sieht 20-0-0-100 blaustichig aus.

blaustichiges schwarz sieht im Verlauf immernoch besser aus als eine Mischung aus cmyk oder reines schwarz (sieht tot aus)
Schwarz mit allen möglichen Anteil sieht im Verlauf rotstichig aus

Die 20 steht

nämlich für 20% Cyan.

… hab´ich mir beinahe schon gedacht :wink:

In RGB (je nach Farbprofilen) ergibt das

soetwas wie 20-30-38, also noch weit von 0-0-0 entfernt.

Einen schlecht eingestellten Monitor berichtigt man nicht mit
Farbeinstellungen in Photoshop.

dafür gibts ja inzwischen auch die Kalibriergeräte - und frag jetzt bitte nicht, ob ich die Einstellung für den Röhrenmonitor verwendet hab´… NEIN

Klicke in http://www.photoindustrie-verband.de/index.html
rechts auf »DQ Tool«. Am Ende des Textes kannst Du Testbilder
herunterladen, zum Beispiel DQTool_Monitor.jpg . Der Text
erklärt, worauf man achten soll. Zum Beispiel dürfen die
Graustufen keinen Farbstich haben.

Tatsächlich nette Seite

Lade das Bild zum Beispiel als Hintergrundbild, damit kein
Programm mit einem Farbprofil daran herumrechnet. Prüfe die
Farben am Monitor und stelle ihn ggf. ein. Ergebnis
unbefriedigend? Dann hilft ein Kalibrierungsprogramm, zum
Beispiel Adobe Gamma oder falls eines mit dem Monitor
geliefert wurde.

Diese Einstellungen empfehle ich für Photoshop:
Arbeitsfarbräume
RGB Adobe RGB (1998)
CMYK Euroscale Coated v2
Graustufen Gray Gamma 2.2
Schmuckfarbe Dot Gain 10%
Farbmanagment-Richtlinien
Eingebette Profile beibehalten, überall Häkchen
Konvertierungsoption
Modul Adobe (ACE)
Priorität relativ farbmetrisch
Häkchen
erweiterte Einstellungen
kein Häkchen

… das ist doch schon mal ein Ansatz … danke für die Hilfe

vg Steffi

Hallo Steffi

Am Bildschirm macht es keinen Unterschied, ob Du 20 % Cyan zum Schwarz
beimischst - es sei denn, Dein Bildschirm zeigt Schwarz als Grau.

Im Druck hingegen wird das Schwarz intensiver, wenn Du 20 % Cyan oder
auch Magenta hinterlegst.

Gruss
Heinz

Hallo Steffi

Am Bildschirm macht es keinen Unterschied, ob Du 20 % Cyan zum
Schwarz
beimischst - es sei denn, Dein Bildschirm zeigt Schwarz als
Grau.

Im Druck hingegen wird das Schwarz intensiver, wenn Du 20 %
Cyan oder
auch Magenta hinterlegst.

und wie ist das problem dann zu loesen? 20%c fuer guten druck, aber kein blaustich am monitor?

dunkler als 0-0-0-100
Hallo Heinz!

Steffi benutzt Photoshop; deshalb gehe ich auf dessen Anzeige ein. Es stimmt, das 20% Cyan keinen Unterschied in der Anzeige bewirken – zumindest sehe ich auch keinen. Aber ich möchte nicht, daß der Eindruck entsteht, 100% Schwarz sei schon Schwarz auf dem Bildschirm. Im Vergleich zu 100-100-100-100 wirkt 0-0-0-100 dunkelgrau.

Ja, im Druck wird Schwarz dunkler, wenn man noch andere Farben hinzufügt. Zum Beispiel RGB 0-0-0 wird in CMYK (je nach Farbprofilen) so etwas wie 95-83-82-90, so daß das Schwarz in Fotos dunkler aussieht als eine danebenliegende Fläche aus 0-0-0-100-Schwarz.

mit RGB und Testbild

Wieso stellst Du Farben auf CMYK ein?

… weil der Drucker das so will…

Falsch. Ein Monitor wird auf RGB-Farben eingestellt. Daß Drucker CMYK benutzen, hat nichts damit zu tun. Das erste Ziel ist, daß ein Testbild so gut wie möglich dargestellt wird. Anschließend stellt man den Drucker ein (dazu hilft http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?.. ).
(Und wenn Du nicht gerade einen Postscriptdrucker hast, dann ist sowieso fragwürdig, ob der Druckertreiber auch tatsächlich CMYK-Daten an den Drucker übermittelt, denn die meisten Farbdruckertreiber arbeiten mit RGB und lassen den Drucker intern mit einem eigenen, »geheimen« Farbprofil die RGB-Daten nach CMYK umrechnen.)

Wie kamst Du auf 20-0-0-100?

… aus Erfahrung … weil das schwarz viel satter kommt und
nicht nicht schal wie schwarz mit Rotanteil

Siehe meine Antwort auf Heinzens Beitrag. Wenn Du Schwarz dunkler haben willst, dann gib die anderen drei Farben gleichmäßig hinzu. Vorsicht bei großen Flächen: In der Praxis gibt es Probleme bei Tintenstrahldruckern, Laserdruckern, im Offsetdruck, die Fläche gleichmäßig zu bedrucken, wenn der Farbauftrag einen Grenzwert (z. B. 300%) überschreitet. Deshalb bei großen Flächen mit 60-60-60-100 versuchen.

Einen schlecht eingestellten Monitor berichtigt man nicht mit
Farbeinstellungen in Photoshop.

dafür gibts ja inzwischen auch die Kalibriergeräte - und frag
jetzt bitte nicht, ob ich die Einstellung für den
Röhrenmonitor verwendet hab´… NEIN

In dem oben erwähnten Beitrag schrieb ich am Ende etwas zur Kalibrierung. Ohne Kalibriergerät kann man einen Monitor sehr gut einstellen, für die Vollendung braucht man eines.

Passe den Monitor an das Testbild des DQ Tools an. Lasse die Datei als Foto ausbelichten ohne automatische Korrektur (z. B. im Drogeriemarkt). Zum Beispiel Fuji belichtet sehr gut. Den Abzug kannst Du als Muster benutzen, um Deinen Drucker einzustellen.
Das ist keine farbverbindliche Profi-Lösung, aber man kann sehr gute und auf verschiedenen Rechnern wiederholbare Ergebnisse erzielen auf preisgünstigste Weise.

CMY gleichmäßig

und wie ist das problem dann zu loesen? 20%c fuer guten druck,
aber kein blaustich am monitor?

Cyan, Magenta und Gelb gleichmäßig dazugeben.

Bei mir ist eingestellt für RGB »Adobe RGB (1998)« und für CMYK »CMYK Euroscale v2«. Dann wird 0-0-0 zu 95-83-82-90 gewandelt. Das bedeutet, daß Cyan, Magenta und Gelb sich in den Anteilen 95:83:82 farbneutral (d. h. grau ohne Farbstich) mischen. In der Praxis ist es umständlich, mit solchen Anteilen die Zugabe zur Schwarzfläche auszurechnen. Wenn die Anteile gleich sind, dann ist normalerweise kein Farbstich zu sehen, nur vielleicht, wenn man mit Neutralgraufelder einer Testtafel vergleicht.