Saturn Ringe Detail

Hallo,

Warum gibt es keine Fotos von Einzelteilen der Saturnringe, immer sieht man nur Ringe (Streifen)? Sind die Einzelteile oder die Sonden zu schnell, so daß die Einzelteile „verwackeln“?

Gruß
Ernesto

Hallo,

die Ringe sind einfach zu groß, als daß man Einzelbröckchen im Vorbeifliegen fotografieren könnte.
Davon gibt es nur Zeichnungen.

Hier aber ein doch recht detailgenaues Bild eines Ringausschnitts.

Der kleinste Ring hat einen Durchmesser von 134.000 km! Auch wenn man nur einen kleinen Teil des Rings fotografieren will, hätte der immer noch eine Länge von mehreren Kilometern. Und da kann man eben keine kleinen Bröckchen, Staub mehr erkennen.

Gruß Heinz

Hallo Heinz,

vielen Dank für deine Antwort mit den schönen Bilder.

Ich verstehe nicht, was die Größe der Ringe damit zu tun hat. Warum konnte Cassini nicht soweit herein zoomen, dass ein Bild wie auf der Zeichnung entstand?

Gruß Ernesto

Hallo,
die Größe der Ringe hat damit im Prinzip nichts zu tun.
Es geht darum, die gewaltigen Entfernungen zu verstehen.
Wir sehen ja einen Ausschnit von vielen Tausend Kilometern.
Wie will man da mit einem Zoomobjektiv kleine Teilchen erkennen?
Theoretisch bräuchte man da in der Sonde ein großes Teleskop.
Zudem steht die Sonde ja nicht an einem Punkt, sondern sie fliegt ja an den Ringen vorbei.

Die Entfernung der Sonde von den Ringen war ca. 39.000 km
Die Entfernung Erde - Mond beträgt ca. 380.000 km.

Du befindest dich dann mit deiner Kamera 1/10 tel dieser Entfernung vom Mond. Wie willst du da mit deiner Kamera mit Zoom auf dem Mond im Vorbeifliegen ein Staubkörnchen oder Eisbröckchen fotografieren?

Hier nochtolle Aufnahmen der Cassini Sonde:

Gruß Heinz

Vielen Dank, Heinz.

Ich hatte gedacht, die Sonde wärfe viel dichter dran gewesen, ist sie nicht sogar durch die Cassegrinsche Teilung geflogen? Und warum ist man nicht dichter dran gegangen, wo das doch so interresannt ist? Es ist doch wohl richtig, dass eine Sonde, die in einer Kepler-Ellipse dicht über oder sogar in den Ringen parallel zu den Ringen fliegt, etwa so schnell wie die Ringteilchen wäre, oder?

Ich glaube aber nicht, dass die Wirklichkeit so aussieht wie auf der Zeichnung. So eine Steinwolke würde aus der Ferne gesehen keine Ringe bilden sobdern eher durchsichtig sein. Es fällt mir leichter, mir die Ringe überwiegend aus Staub vorzustellen. So wie en Kondensstreifen am Himmel, der von der besten Kamera der Welt nicht in Teilchen aufgelöst werden könnte.

Gruß Ernesto