am Samstag den 10.07. wollten meine Lebensgefährtin und ich ein Laptop bei Saturn in Moers kaufen. Nachdem uns ein Computerfachverkäufer wirklich hervorragend beraten hat, haben wir uns zum Kauf für ein sehr gutes Gerät entschlossen. Im Laufe des Einkaufes kamen zusätzlich noch ein DVD-Player und diverse Kleinigkeiten dazu. Der gesamte Warenwert betrug ca. 1600 €.
Da wir grundsätzlich niemals so viel Geld mit uns führen wollten wir mit Kreditkarte zahlen. An der Kasse wurde uns jedoch offenbart das unsere Kreditkarten (weder Visa, Master oder Am-Ex) von Saturn nicht akzeptiert werden.
Die wenig motivierte Dame an der Kasse schaffte es gerade noch den Abteilungsleiter anzurufen, was sich sekundenspäter auch als überflüssig und ergebnislos herausstellte.
Ich frage mich ob Saturn 1600 € „Mehrumsatz“ so wenig bedeuten das deren Mitarbeiter nicht in der Lage sind in solchen Situationen soviel Ehrgeiz und Motivation zu entwickeln um Kunden zufrieden zu stellen? Stattdessen Unfähigkeit und Unflexibilität in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten.
Mann muß sich einmal vorstellen, die nennen sich „Anbieter innovativer Elektronikprodukte“.
Ist es innovativ den Kunden die Möglichkeit des Kreditkartenkaufs vorzuenthalten? Selbst in kleinen Warenhäuser und Shops kann man heutzutage per Kreditkarten bezahlen. Wirklich sehr enttäuschend.
Mann muß sich einmal vorstellen, die nennen sich „Anbieter
innovativer Elektronikprodukte“.
Ist es innovativ den Kunden die Möglichkeit des
Kreditkartenkaufs vorzuenthalten? Selbst in kleinen
Warenhäuser und Shops kann man heutzutage per Kreditkarten
bezahlen. Wirklich sehr enttäuschend.
Für diese Geschäftspolitik kannst Du aber nicht die Kassierin und auch nicht den Abteilungsleiter verantwortlich machen. Wenn von oben die Anweisung da ist und mit keiner Kreditkartenkartengesellschaft ein Vertrag besteht, dann können die beiden daran auch nichts ändern.
Saturn akzeptiert aber doch normale Maestrokarten? Beim Hofer (Aldi) konnte man lange Zeit nicht mal damit bezahlen. Was zum Glück jetzt anders ist, denn ich habe auch nie viel Bargeld bei mir.
Bevor ich allerdings ein Geschäft wie Saturn betrete, achte ich immer darauf welche Karten dort akzeptiert werden. Ich habe auch schon Geschäfte nicht betreten, weil sie keine oder die „falsche“ Kreditkarte akzeptiert haben.
du wärest tatsächlich der erste Kunde gewesen, der es geschafft hätte, bei Saturn mit Kreditkarte zu bezahlen
Auf Grund der hohen Verbreitung der EC-Karte in Deutschland können es sich Unternehmen wie Saturn nun einmal leisten, auf Kreditkartenakzeptanz zu verzichten. Wer in Deutschland eine Kreditkarte hat, besitzt fast immer auch eine EC-Karte. Das Motiv, die Kreditkarte einzusetzen, ist wohl zumeist, das Dispo der Hausbank zu schonen und/oder von der zeitversetzten Belastung zu profitieren.
Selbst wenn man davon ausgeht, dass ein Laden wie Saturn bei Verhandlungen mit den Kreditkartenanbietern das Disagio ordentlich drücken könnte, bliebe bei dem hohen Umsatzvolumen kein unbedeutender Betrag täglich bei den Acquirern hängen. Und auch für Einzelhandelsriesen wie Saturn ist bei Elektronik-Konsumgütern die Marge minimal. Da hat sich Saturn mit seiner Geiz-ist-geil-Kampagne allerdings auch selbst reingeritten . . .
Saturn akzeptiert aber doch normale Maestrokarten? Beim Hofer
(Aldi) konnte man lange Zeit nicht mal damit bezahlen. Was zum
Glück jetzt anders ist, denn ich habe auch nie viel Bargeld
bei mir.
A Propos … gibt’s bei Aldi (Süd) eigentlich irgendwelche Bestrebungen auf Electronic Cash (oder Lastschrift) umzustellen ? Lidl & Co haben’s ja in den letzten Jahren auch geschafft.
Und auch für Einzelhandelsriesen wie Saturn ist bei
Elektronik-Konsumgütern die Marge minimal. Da hat sich Saturn
mit seiner Geiz-ist-geil-Kampagne allerdings auch selbst
reingeritten . . .
Du magst zwar recht haben, dass die Kreditkartengesellschaften hohe Porzente verlangen (Amex bis zu 9% pro Transfer), aber dass die Marge von Saturn und Media Markt minimal ist glaubt doch wohl keiner!
Es ist eine riesen Einzelhandelskette, die ihre Produkte in Massen kaufen und immer noch, meistens jedenfalls, um einiges teurer sind als Internet Shops bei denen sogar das Porto noch dazu kommt und die trotzdem Kreditkarte akzeptieren!
Die kriegen Ihre Waren sicher nicht so guenstig wie diese Mega Ketten und sicher auch keinen geringeren Diasagio bei den Kreditkartenfirmen.
MfG
Antonio
PS: „Geiz ist Geil“ bezieht sich meiner Meinung nach nur darauf, an kompetenten Personal zu sparen.
du wärest tatsächlich der erste Kunde gewesen, der es
geschafft hätte, bei Saturn mit Kreditkarte zu bezahlen
Meines Wissens nach geben die eigene Kreditkarten heraus, die sie dann natürlich auch akzeptieren. Zumindest war das mal so.
Übrigens habe ich da mal mit einer Quasikreditkarte bezahlt. Barclay gibt nämlich eine EC-Karte heraus, die an ein Kreditkartenkonto und nicht an ein Girokonto gebunden ist. Das ist so betrachtet 'ne Kreditkarte, die einfach überall genommen wird…
Und was hätte der Abteilungs- oder Marktleiter deiner Meinung nach machen sollen? Mal eben schnell einen Vertrag mit einem Kreditkarteninstitut abschließen?
Kreditkartenunternehmen berechnen für den Karteneinsatz ein Disagio zwischen 1,5 und 3,5 Prozent des Umsatzes. Bei einer Marge von, vielleicht 10 %, würde ein Disagio von 2% eine Gewinnminderung von 20% bedeuten.
Umgerechnet auf den Geamtumsatz von Saturn macht das u.U. ein paar Milliönchen aus. Wenn das ein Controller sieht kriegt er Tränen in die Augen.
Die Alternative? Wieder mal ein paar Leutchen entlassen. Oder aber, was Media Markt macht (und ich denke Saturn auch), Scheckkarten akzeptieren. Mir ging es letztens genauso wie Dir, nur dass ich bereits vorher an der Information nach der Akzeptanz gefragt habe um dann die gute Beratung zu genießen und per Lastschrift zu bezahlen.