Servuz,
hab gestern das Superangebot von Saturn, ein Acer Aspire 5550AWXMi, für meine Freundin gekauft. Ausgeschildert mit Intel Core Solo 1,86GhZ 512MB Ram, 60Gb Fesperplatte ;0), DVD-Dual-Layer-Brenner, 14"WXGA Display und Intel GMA 950 Grafikkarte. Soweit ganz ok und für 599 € mit XP-Home, Antivirenquark und Zeugs schon ziemlich günstig.
Ich schalte das erste mal ein, Setuproutinen starten um den ganzen draufkopieren Murks zu installieren und ne Recovery CD/DVD zu brennen. Denk ich OK. aber werd stutzig: Installion ATI Catalyst Controll Center wird angezeigt. Denk mir noch nichts dabei, wird wohl ne Standardinstallation für alle Acer-Modelle sein. Will den Bildschirmschoner ändern und schaue bei Grafikanzeige rein und siehe da verbaut ist eine ATI Mobility Radeon X1300.
Ich voll neugierig und ungläubig, lade erstmal Everest-Home runter um ne Systemanalyse zu starten. Was wird mir angezeigt? Un mir fällt bald der Unterkiefer auf die Tastatur… nicht die 64MB nicht die 128MB sonder die Fette 256MB DDR2-Videospeicherversion der X1300 ist verbaut. Und das für Schlappe 599 €. Nächste woche kauf ich noch nen zweiten 512er DDR2 533MhZ-Ram-Riegel, dann läufts im Dual-Channel-Modus noch schneller. Der kostet nochmal round about 50 Ocken und letzlich steht da ein Notebook das sonst üblicherweise mit dieser Ausstattung gut und gerne 900 bis 1000 € kostet.
Wie kann man sich soooo vertun? Lustigerweise steht sogar auf dem Notebook-Austattungsaufkleber unter der Tastatur was von Intel GMA 950 Grafik, auf dem Karton garnichts aber Saturn schreibts auch in die Prospekte. Dummerweise wird die 5550 Serie auf der Acer-Homepage nicht angezeigt, sodass ich nicht weiss, wem der Irrtum unterlaufen ist. Da die GMA 950 jedoch onboard ist ggü X1300 als erweiterung und sogar Treiber dafür installiert wurden, glaube ich nicht an einen Fehler von Acer sondern eher an einen von Saturn.
Hat jemand von euch zufällig den selben Irrtum beobachtet???
LG Mario