Saturn vs. Media / Acer vs. Acer HILFE!

Hallo an alle!
Bin relativ neu hier im Forum und ahb mal ne Frage an alle Experten.
Ich möchte mir in den nächsten Tagen ein Notebook zulegen. Das Ding wird überwiegend dafür genutzt um ins Internet zu gehen. Evtl. mal das ein oder adnere Spielchen. Aber nix wildes eigentlich. Jetzt werben die beiden Riesen Deutschlands mit 2 Angeboten und ich wollte mal von nen Profi hören welches das bessere Angebot ist:

Saturn bietet an:
ACER Aspire 5550 AW XMI
Prozessor: Intel Core Solo Technologie, T1350, 1,86 GHz Arbeitspeicher: 512 MB DDR2 RAM, 60 GB Festplatte, 14,1" WXGA 1280x800 Display, Intel 950 GML Grafik mit 64 MB Shared, DVD-Multinorn-Brenner, 3xUSB, LAN, WLAN, CardReader, 56k Modem, VGA, Windows XP Home Software
Kostenpunkt: 599,- €

Media Markt bietet an:
Acer Aspire 5611AWLMI
Prozessor: Intel Core Duo Prozesor 1,60 GHZ, 2MB L2 Cache, 533 MHZ FSB, 2048 MB Arbeitsspeicher, 120 GB Festplatte, 15,4" Widescreen 1280x800 Display, NVIDIA GeForce Go 7300 Grafik mit 128 MB Video Ram, Integrierte 1,3 Megapixel Kamera, DVD Brenner, Wireless Lan, 4 x USB, 5 in 1 Card Reader, 56 K Modem, Windows XP Media Center
Kostenpunkt: 679,- €

Nun meine Frage: welches Gerät ist das bessere??? Jetzt hab ich noch den Artikel hier im Forum „Saturn verschärbelt Acer-Wolf als Schaf“ gelesen und bin erst recht stutzig geworden.

Vorab:

Saturn wie auch Mädchenmarkt haben beide Online-Zugriff auf die Preise des jeweils anderen.

Bzgl. der Laptops:
Kommt im Prinzip drauf an, was Du vor hast, aber das Angebot vom Mädchenmarkt hört sich doch recht gut an! Intel Duo Core, 2 GB RAM, etc., 120er Platte…nicht verkehrt.

Die Saturn-Kiste hingegen hat „nur“ 512 MB, was nicht wirklich viel ist. Vor der eigentlichen Inbetriebnahme sollte eman den ansich gleich erstmal auf min. 1 GB hochschrauben, sonst wird ständig auf die Festplatte zugegriffen aufgrund des Auslagerungsspeichers.

Aber wie gesagt, für 80,- Euro mehr bekommste auch reichlich mehr an Technik. Ich würde den vom MM vorziehen.

Christian

Moien

Mal ganz im Ernst: wieso gehst du nicht zu jemandem der das Zeug billig verkauft ? Die Beratung ist ja in jedem Fall schlecht, dann kann man auch gleich komplett drauf verzichten…

Ich möchte mir in den nächsten Tagen ein Notebook zulegen. Das
Ding wird überwiegend dafür genutzt um ins Internet zu gehen.
Evtl. mal das ein oder adnere Spielchen. Aber nix wildes
eigentlich. Jetzt werben die beiden Riesen Deutschlands mit 2
Angeboten und ich wollte mal von nen Profi hören welches das
bessere Angebot ist:

Saturn bietet an:
ACER Aspire 5550 AW XMI
Prozessor: Intel Core Solo Technologie, T1350, 1,86 GHz
Arbeitspeicher: 512 MB DDR2 RAM, 60 GB Festplatte, 14,1" WXGA
1280x800 Display, Intel 950 GML Grafik mit 64 MB Shared,
DVD-Multinorn-Brenner, 3xUSB, LAN, WLAN, CardReader, 56k
Modem, VGA, Windows XP Home Software
Kostenpunkt: 599,- €

Der reicht fürs Surfen, spielen ist allerdings nicht. Die Ausstattung ist typisch auf billig getrimmt (12 Euro beim Core Solo gespart, minimale RAMgrösse… ). Es würde mich auch nicht wundern wenn da ein Glare-Display drin wäre (Glare = in heller Umgebung arbeiten unmöglich)

Media Markt bietet an:
Acer Aspire 5611AWLMI
Prozessor: Intel Core Duo Prozesor 1,60 GHZ, 2MB L2 Cache, 533
MHZ FSB, 2048 MB Arbeitsspeicher, 120 GB Festplatte, 15,4"
Widescreen 1280x800 Display, NVIDIA GeForce Go 7300 Grafik mit
128 MB Video Ram, Integrierte 1,3 Megapixel Kamera, DVD
Brenner, Wireless Lan, 4 x USB, 5 in 1 Card Reader, 56 K
Modem, Windows XP Media Center
Kostenpunkt: 679,- €

Zum surfen absoluter Overkill. Spielen kann man damit sicherlich besser.

Nun meine Frage: welches Gerät ist das bessere???

Das 2.

Du kaufst da die billigst-Serie von Acer. Acer hat so schon keinen Superruf und dann auch noch die billigen nehmen ist … mutig.

Jetzt hab
ich noch den Artikel hier im Forum „Saturn verschärbelt
Acer-Wolf als Schaf“ gelesen und bin erst recht stutzig
geworden.

Ja, das schafft richtig Vertrauen in die Kompetenz der Leute …

cu

Hi,

Saturn wie auch Mädchenmarkt haben beide Online-Zugriff auf
die Preise des jeweils anderen.

Na klar. Ist ja auch dieselbe Firma: Metro.

Viele Grüße
WoDi

Ne klar, würde auch erst mal über die Marke herziehen. Mein Thread bezog sich lediglich auf die unerwartete Mehrausstattung, die leider nicht garantiert ist. Der Titel wurde nur plakativ gewählt um eine hohe Leserschafft zu erreichen ;0) Darfst nicht alles wörtlich nehmen. Klar ist das Aspiere 5550 keine „Porsche“ aber mit der Überraschung der ATI MRX1300 und nem Zusätzlichen 512er Riegel, ist das Gerät echt anständig. In dieser Form jedenfalls ist es deutlich günstiger, als ein Gerät das mit diesen Komponenten ausgeschrieben ist.

Ansonsten werden hier Äpfel mit Birnen verglichen. Das Saturn-Gerät ist etwas mobiler (kleiner 14,1", leichter, und ebend auf wesentliche Beschränkt). Die MM-Variante zielt sicher etwas mehr in Richtung Desktop-Replacement (volle Lotte zumindest bei der Rechenkapazität, Core Duo, 2 Gig Ram, 120 Gig Platte braucht der Normalanwedner in der Regel nie - Ich zock gern mal auf meinem „Grossen“ und hab von 100 Gig Platte über die Hälfte frei). Zum Spielen halte ich das MM Teil aber nur marginal besser, dafür ist die Graka nun auch nicht überragend, zumal mit nur 128MB bestückt. Die X1300 hat immerhin 256MB wenn auch den schwächeren Chip. Aber für ein gelegentliches Spielchen, wenns nicht Gothic2, NFS Most Wantet, oder Fear in High Resolution sein soll, taugen beide Rechner allemal. Für mich als Studenten ist die Mobilität aber wichtiger gewesen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ich würde Dir auch auf jeden Fall zu dem Media Markt Modell raten. Der bietet doch wesentlich mehr und kostet nur ein paar Euros Aufpreis. Und ob Du nun bei MM oder Saturn kaufst ist sowieso egal - es ist beides Metro.

Aber bevor Du in den Laden gehst, schaue noch mal die entsprechenden Internet-Angebote der Metro-Gruppe durch. Sollte da Dein Wunsch-Rechner zufällig auch im Angebot sein und etwas billiger, kannst Du damit evtl. noch den Preis drücken. Im Gegensatz zu einem x-beliebigen Online-Händler (wird abgelehnt) interessiert das eigene Online-Angebot die Verkäufer schon. Wenn die Sachen dort noch günstiger sind, geben sie im Preis auch schon mal nach.

So ging es mir jedenfalls diesen Sommer, als ich dem Saturn-Verkäufer ein Online-Angebot desselben Konzerns unter die Nase reiben konnte. So bekam ich nochmal 50 Euro Nachlass + ein Paket DVD-Rohlinge. Nichts Großes, aber besser als nichts :wink:.

Viele Grüße

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]