Hallo.
Es geht um einen Test in dem Anführungszeichen und Satzschlußzeichen gesetzt werden sollten.
Vorgegeben war: Zur Vorbereitung. Die Mutter wurde ernst Ich möchte wissen, was mich erwartet.
Mein Sohn hatte folgende Variante:
" Zur Vorbereitung." Die Mutter wurde ernst:" Ich möchte wissen was mich erwartet."
Die Lehrerin korrigierte:
„Zur Vorbereitung“, die Mutter wurde ernst, „Ich möchte wissen, was mich erwartet.“
- Frage: Kann denn - zur Vorbereitung - ein Satz mit Satzschlußzeichen sein (fehlendes Prädikat)?Müssen Sätze immer SPO enthalten?
Oder wäre der Satz grammatikalisch richtig auch so formuliert: Zur Vorbereitung, ich möchte wissen, was mich erwartet.
Klingt aber irgendwie komisch.Aber nur dann wäre doch die Schreibweise der Lehrerin richtig, oder?
- Frage: wenn es so ist wie die Lehrerin korrigiert hat, dann müßte doch aber -ich- klein geschrieben werden, oder?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Hallo.
Es geht um einen Test in dem Anführungszeichen und
Satzschlußzeichen gesetzt werden sollten.
Vorgegeben war: Zur Vorbereitung. Die Mutter wurde ernst
Ich möchte wissen, was mich erwartet.
Mein Sohn hatte folgende Variante:
" Zur Vorbereitung." Die Mutter wurde ernst:" Ich möchte
wissen was mich erwartet."
Die Lehrerin korrigierte:
„Zur Vorbereitung“, die Mutter wurde ernst, „Ich möchte
wissen, was mich erwartet.“
- Frage: Kann denn - zur Vorbereitung - ein Satz mit
Satzschlußzeichen sein (fehlendes Prädikat)?Müssen Sätze immer
SPO enthalten?
Na ja, es gibt ja Elision. „Wieso redest du andauernd laut vor dich hin wie in einem Rollenspiel? Machst du das nur zum Spass oder dient das zur Vorbereitung deines Vorstellungsgesprächs morgen?“ - „Zur Vorbereitung.“ …
Oder wäre der Satz grammatikalisch richtig auch so formuliert:
Zur Vorbereitung, ich möchte wissen, was mich erwartet.
Klingt aber irgendwie komisch.Aber nur dann wäre doch die
Schreibweise der Lehrerin richtig, oder?
- Frage: wenn es so ist wie die Lehrerin korrigiert hat, dann
müßte doch aber -ich- klein geschrieben werden, oder?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich stimme mit dir überein, ich würde sagen, beide sind möglich, aber das erste ist logischer, und wenn man der Lehrerin Recht gibt, sollte man das „ich“ klein schreiben. Wenn der Satz schon so aus dem Zusammenhang gerissen ist (eigentlich etwas albern), würde ich als erstes einen plausiblen Kontext suchen.
LG, Wolfgang