Buenos Dias zurück 
Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, ich hoffe es ist nicht zu spät.
Ersteinmal zu meinem Vorredner:
Also, korrekt ist der Satz. Aber er klingt sehr umständlich
und man muss sich sehr konzentrieren, um ihn zu verstehen. Ich
würde folgendermaßen kürzen:
Stimmt
Ich finde es sehr spannend, als Bindeglied zwischen dem
Produktentwickler und dem Kunden bei der Entwicklung, bei der
Fertigung und beim Einsatz des Produktes vor Ort dabei zu
sein.
Stimmt nur bedingt. Erfahrungsgemäß muss ich leider sagen, dass „Ich“ zu beginn des Satzes in Bewerbungen ungern gesehen ist.
ich fände besser:
Als herausfordernd empfinde ich es, das Bindeglied zwischen dem Produktentwickler und dem Kunden zu sein. Dabei bin ich sehr gerne in Entwicklung, Fertigung und vor Ort im Einsatz.
„Neben meinem praxisorientierten Studium habe ich meine Soft- und Hard-Skills auch außerhalb der Hochschule in verschiedensten Tätigkeiten kontinuierlich weitergebildet(,) beispielsweise im direkte\n Kontakt mit Kunden oder Lehrtätigkeiten.“
hier mein Vorschlag:
Neben meinem praxisorientierten Studium bildete ich mich auch außerhalb der Hochschule in verschiedensten Feldern, wie Lehrtätigkeiten und einem guten Kundenkontakt kontinuierlich weiter.
Dein nächster Satz:
Die Möglichkeit, bei einem „Hidden Champion“ mitzuarbeiten und weltweit tätig zu werden, unterstreicht mein Interesse an einer Mitarbeit in Ihrem Unternehmen
hier wieder ich:
An Ihrem Unternehmen interessiert mich unter anderem die Möglichkeit, weltweit tätig zu sein
Satz von Deiner Seite:
"Außerdem möchte ich mich gerne der spannenden Herausforderung stellen, Problemstellungen zu erkennen und zu verstehen, um mit den Produkten von Musterfirma Lösungen für den Kunden zu erarbeiten (finden)
Außerdem stelle ich mich gerne einer weiteren spannenden Herausforderung: Probleme zu erkennen, diese zu verstehen und dann eine Lösung in Zusammenarbeit mit dem Kunden zu erarbeiten.
Dein letzter Satz:
„Das Traineeprogramm bietet meines Erachtens einen sehr guten Start in die Arbeit des Vertriebsingenieurs und die Möglichkeit, einen tieferen Einblick in die Produktpalette von Musterfirma zu erhalten.“
und nun mein letzter Vorschlag:
In meinen Augen bietet Ihr angebotener Praktikumsplatz eine sehr gute Möglichkeit, einen tieferen Einblick in mein zukünftiges Aufgabengebiet, sowie Ihre sehr gute Produktpalette zu bekommen.
Falls jedoch expliit ein Traineeprogramm angeboten wurde:
In meinen Augen bietet Ihr angebotenes Traineeprogramm eine sehr gute Möglichkeit, einen tieferen Einblick in mein zukünftiges Aufgabengebiet, sowie Ihre sehr gute Produktpalette zu bekommen.
Ganz liebe, verspätete Grüße und viel Erfolg bei Deiner Bewerbung
Quassler