Hallo zusammen,
ich möchte Visitenkarten erstellen lassen, und habe den Entwurf im Photoshop erstellt. Der Entwurf enthält ein Logo und Schrift (Tahoma TTF). Die Druckerei hat mich mit folgenden Informationen versorgt, die ich nicht hundertprozentig verstehe, bzw. ich nicht genau weiß, wie das zu erfüllen ist. Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen:
Es wird empfohlen, zuerst eine Postscript-Datei zu erstellen, und die dann mit dem Distiller in das PDF-Format umzuwandeln.
Frage: Wie wandle ich eine Photoshop-Vorlage in eine Postscript-Datei um? Benötige ich da spezielle Software/Treiber?
Man soll für die Drucksachen PostScript Type1-Schriften verwenden,
oder TrueType-Fonts in Pfade (Kurven) umwandeln.
Frage: Wie wandle ich die (Tahoma) TTF-Schrift in Pfade/Kurven um? Geht das mit dem Photoshop, oder benötige ich alternative Software?
Man soll alle Ebenen auf eine Hintergrundebene reduzieren (das ist kein Problem), keine Kanäle verwenden außer CMYK (auch das lässt sich ja im Photoshop einstellen). Die Auflösung sollte ca. 350 dpi sein.
Frage: Ich weiß im Grunde schon, was DPI bedeutet. An welcher Stelle muss das aber wie eingestellt werden? Beim Erzeugen der Postscript-Datei? Bietet da die benötigte Software entsprechende Einstellungsmöglichkeiten? Die Auflösung des Photoshop-Entwurfes ist jedenfalls recht hoch, es wird also nicht daran scheitern, genügend Pixel auf das Visitenkarten-Format zu bringen.
Vielen Dank schon einmal im Voraus für Euere Mühe!
Viele Grüße,
Andreas