Satzergänzungstest

Hallo,
ich habe gerade im Internet einen ziemlich schwierigen und interessanten Satzergänzungstest (http://psytest.psy.med.uni-muenchen.de/setest/)
bearbeitet. Am Ende der Bearbeitung erscheint, wieviel Prozent der Sätze man richtig ergaenzt hat. Die psychologische Abteilung der psychiatrischen Universitaetsklinik München entwickelt diesen Test mit Hilfe der Antworten möglichst vieler Personen fort.
Grüße, Gisela Haege.

…uff,
habs bis Seite 18 geschafft…
vielleicht ein bisserl viel aufeinmal.

Gruß Martin

Hi
hab den Test gemacht, war ziemlich knackig, bei der Bewertung bin ich rausgeflogen, so ein Mist :frowning:((. Kann man da irgendwie wieder rein? Will doch wissen, ob ich gut war.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Huhu!

Hammerhart!

Leider - oder GottseiDank bin ich bei Seite 48 rausgeflogen!
Teilweise so einfache Dinge und dann wieder etwas, wo ich noch nicht einmal ein Wort von kannte… :frowning: Bin ich so blöd, oder ist das Ding wirklich so schwer?

bye, Vanessa*fühltsichganzminderbemittelt*

Hi
hab den Test gemacht, war ziemlich
knackig, bei der Bewertung bin ich
rausgeflogen, so ein Mist :frowning:((. Kann man
da irgendwie wieder rein? Will doch
wissen, ob ich gut war.
Gruss
Rainer

Hallo Rainer,
wenn Du zu Beginn der Bearbeitung Deinen Namen und Vornamen eingegeben hast, könntest Du es mit einer eMail an die Autoren des Tests versuchen:
[email protected]
(subject=Feedback_zum_Satzergänzungstest)
Gruß, Gisela.

Hallo Vanessa,
der Test ist absichtlich schwer gemacht, so daß man ihn noch vereinfachen kann, wenn sich herausstellt, daß er für die Mehrheit der Bearbeiter zu schwer ist. Denn schließlich soll der Test nicht nur den oberen Streuungsbereich der Kenntnis von Wortbedeutungen messen, also nicht nur die Leistung von Spezialisten messen, sondern auch die Leistung all derer, die keine Spezialisten sind, also nicht gerade z.B. einen Kurs in Altgriechisch abgelegt haben.
Wenn Du rausgeflogen bist, solltest Du das den Autoren des Tests mitteilen, damit sie etwas daran ändern können:
[email protected]
(subject=Feedback_zum_Satzergänzungstest)
Gruß, Gisela.

…uff,
habs bis Seite 18 geschafft…
vielleicht ein bisserl viel aufeinmal.

Gruß Martin

Hallo Martin,
stimmt, der Test ist ziemlich schwer, aber gerade deswegen sollten ihn so viele Personen wie möglich beantworten, und wenn der Test für die meisten zu schwer ist (wenn man also bei einigen Aufgaben z.B. raten muß und falsch rät), wird er leichter gemacht, da er ja nicht nur für Spezialisten gedacht ist, also z.B. für Personen, die gerade einen Kurs in Altgriechisch absolviert haben.
Gruß, Gisela.

Hallo,
so schwer war’s auch wieder nicht. Aber zumindest wird man mal wieder mit der Nase drauf gestoßen, dass man auch nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen hat…
Ich hab immerhin 81 % (wahrscheinlich auch mit ein bissl Glück) geschafft.
Martina

Tolle Sache, aber m.E. sind Mathematiker und Geologen im Vorteil, weil deren Fachausdrücke seltenst in der Zeitung oder sonst in den allgemeinen Medien vorkommen.
Dagegen war nur ein juristischer Fachausdruck gefragt :frowning:
Sind 89% jetzt gut oder was? Frank

Hallo Martin,
stimmt, der Test ist ziemlich schwer,
aber gerade deswegen sollten ihn so viele
Personen wie möglich beantworten, und
wenn der Test für die meisten zu schwer
ist (wenn man also bei einigen Aufgaben
z.B. raten muß und falsch rät), wird er
leichter gemacht, da er ja nicht nur für
Spezialisten gedacht ist, also z.B. für
Personen, die gerade einen Kurs in
Altgriechisch absolviert haben.
Gruß, Gisela.

Hallo Gisela,
es ging mir nicht darum, daß er sehr schwer ist, sondern mir ist der Test für eine Online-Version einfach zu lang. Auf Papier könnte ich abends im Bett meine Kreuzchen machen, und wenn ich keine Lust mehr habe am nächsten Tag weitermachen. Wenn ich aber sehe, daß ich noch 90 Fragen vor mir hab und eigentlich weiterarbeiten sollte :smile:, dann ist mir das zuviel.
Du solltest auch auf der Eingangsseite einen Zeitbedarf angeben, damit die Probanden sich eine Vorstellung machen können, auf was sie sich einlassen.
Vielleicht geht es ja auch, daß man zwei Teile daraus macht?

Gruß Martin

Hallo Martin,

Wenn ich aber sehe, daß ich noch 90
Fragen vor mir hab und eigentlich
weiterarbeiten sollte :smile:, dann ist mir
das zuviel.
Du solltest auch auf der Eingangsseite
einen Zeitbedarf angeben, damit die
Probanden sich eine Vorstellung machen
können, auf was sie sich einlassen.

Da hast Du aber die Einleitung nicht gelesen. In der steht nämlich drin, daß man so ca. eine halbe Stunde dafür braucht, und das kam zumindest bei mir auch ziemlich genau hin. Also weiß man durchaus, worauf man sich einläßt.

Gruß, Kubi

Leider - oder GottseiDank bin ich bei
Seite 48 rausgeflogen!

Hallo Vanessa,
ich habe gerade eine eMail von einem der Testautoren, Herrn R. Engel, erhalten. Ich zitiere:
„Es gibt einen Bug, den wir kennen: bei mehrfacher Absendung des „Weiter“-Buttons direkt hintereinander kommt es zu einem Datenbankfehler. Allerdings scheint in der letzten Zeit noch etwas anderes los gewesen zu sein. Wir werden uns das ansehen müssen.“
Gruß, Gisela Haege.