Satzgliedbestimmung

Hallo,
meine frage ist was ist der eingeklammerte satzteil für ein Satzglied(also Semantische Klasse von Adverbialbestimmung)?:

Sie berichtet [über ihren Urlaub].

Hallo,
ich halte es für ein Akkusativobjekt.

sorry… das kann ich leider nicht beantworten.

Hallo,
meine frage ist was ist der eingeklammerte satzteil für ein
Satzglied(also Semantische Klasse von

Tut mir Leid, das weiß ich nicht.
LG

Hallo,

tut mir leid, habe mich auch mal ein wenig schlau gemacht aber dazu leider nichts finden können.
Ist das überhaupt eine Adverbialbestimmung ?
Bin mir darüber nicht so sicher…

Hoffe, du findest eine richtige Antwort! :smile:

Hallo,

das ist ein sogenanntes „Präpositionales Objekt“, also ein Objekt mit Präposition.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

Nachtrag:
Hab nochmal weiter im Internet gesucht und bin fündig geworden auf Hinweis meines Vorredners ^^

http://de.wikipedia.org/wiki/Objekt_(Grammatik)#Akku…

Schau da mal unter „Präpositionalobjekt“ und dann bei „Präpositionalobjekt vs. Adverbial“. Da steht genau dein Satz.

Gruß
Rina

Hallo,

bei dem eingeklammerten Teil handelt es sich um keine adverbiale Bestimmung, sondern um ein Präpositionalobjekt.

Begründung:

Die Präposition „über“ ist nicht austauschbar bzw. nur mit einer bedeutungsgleichen Präposition. Somit liegt keine adverbiale Bestimmung vor, für die die Voraussetzung wäre, dass man die Präposition durch eine mit einer anderen Bedeutung ersetzen kann.

MFG

Martin

Hallo Deaca!

Leider kann ich hier nicht weiterhelfen, da sich mein Wissen hauptsächlich auf den täglichen Gebrauch im Büro bezieht (Rechtschreibung, Forumlierung, etc.)

Ich hoffe, dir kann jemand anderes helfen.

Grüße Angelika

Keine Ahnung, ob die Frage sinnvoll gestellt ist…
Da ist das Verb „berichten“ bzw. „berichten über“, und „ihren Urlaub“ ist das Objekt (Akkusativ), dabei ist „ihren“ ein Possesivpronomen.

Es gibt Verben mit „Präpositionalergänzungen“, möglicherweise ist das der gesuchte Begriff. Weitere Infos gibt’s hier:
http://www.mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=23