Satzglieder bestimmen

Wenn ich folgenden Satz habe:
Ich schlage einen passanten mit mark.

Was ist „mit Mark“ fuer ein Satzglied?

Hier sollte auf jeden Fall vor der sprachlichen eine inhaltliche Analyse vorgenommen werden.

Irgendwie so: Warum schlägt jemand kleine passanten mit was für (oder wieviel) kleinem mark?

Erst dann kann’s weitergehen.

Inhaltsvoll

Kai Müller

Hallo,
„mit Mark“ ist zweideutig. Handelt es sich um der Namen einer Person, mit der du zusammen auf den Passanten eindrischst? Oder meinst du Knochen-, Bananen- oder sonst irgendein Mark? Dann wäre es nur das Mittel, das du zum Prügeln benutzt.

Daher gibt es zwei Möglichkeiten:
a) Mit wem schlage ich Passanten? Mit Mark schlage ich Passanten.
=> Präpositionalobjekt (NICHT Dativobjekt, weil du sowohl für die Frage als auch für die Antwort eine Präposition (mit) benötigst)
b) Womit (oder: auf welche Weise) schlage ich Passanten? Mit Mark schlage ich Passanten.
=> Adverbiale Bestimmung der Art und Weise (einige differenzieren noch weiter in die adverbiale Bestimmung des Mittels).

Adv. Bestimmung und Präp.-Objekte lasse sich leicht verwechseln. Denke einfach immer an dieses Beispiel:

„Ich habe mich in Duisburg verliebt!“ - „Wieso? Düsseldorf ist doch viel schöner!“
=> Einmal ist der Ort (adv. Best.), einmal das zum Verb gehörige Objekt gemeint.

LG Hahu

PS: Großschreibung hilft.