Satzglieder(Bestimmung)

hallöchen!!!

Ich hab ein Problem bei der folgenden Satzgliedbestimmung:
„Unter Umständen kann es zu Störfällen kommen“ ( Unter best. Umständen = Adverbiale Best., kann…kommen= Prädikat, Störfälle = Subjekt)…aber was ist denn nu …es zu…???
Und was ist z.B. NEIN für ein Satzglied??? bin mir immer etwas unsicher bei diesen Zuordnungen…

Ach, hier hab ich noch was (Wortart)…ist „längst“ ein Adverb?? also, z.B.: ich schreibe einen LÄNGST überälligen Brief.

Vielen Dank für Eure Hilfe, komme gerade echt nicht weiter…

lg lisa

hi,

Ich hab ein Problem bei der folgenden Satzgliedbestimmung:
„Unter Umständen kann es zu Störfällen kommen“ ( Unter best.
Umständen = Adverbiale Best., kann…kommen= Prädikat,
Störfälle = Subjekt)…aber was ist denn nu …es zu…???
Und was ist z.B. NEIN für ein Satzglied??? bin mir immer etwas
unsicher bei diesen Zuordnungen…

du hast in diesem satz (vom semantischen standpunkt aus) kein subjekt. (das ist nicht sehr ungewöhnlich.) du fragst ja nicht mit „wer“ oder „was“ nach „zu störfällen“. es gibt allenfalls ein (bloß) formales subjekt „es“.

das problem ist: was ist prädikat? sieht aus wie „kann kommen“, aber der wirkliche prädikatsgehalt liegt im „zu störungen“, „kommen“ sagt lediglich aus, dass das erst eintritt. wir haben es bei „zu störungen kommen“ mit einen sog. „funktionsverbgefüge“ zu tun. so wie „zum stillstand kommen“ usw. das „kommen“ zeigt erst das eintreten der störung an (inchoativ oder ingressiv), dazu noch modal nuanciert durch das „können“ … das ist schon relativ schwierig.

ich würde also analysieren:
„kann zu störungen kommen“ … prädikat
„es“ … formales subjekt
„unter umständen“ … adverbiale bestimmung

Ach, hier hab ich noch was (Wortart)…ist „längst“ ein
Adverb?? also, z.B.: ich schreibe einen LÄNGST überälligen
Brief.

ja.

hth
michael

Hi Michael!

Ist „zu Störungen kommen“ wirklich ein Funktionsverbgefüge? Da es nicht nur zu Störungen, sondern z.B. auch zu Ausfällen oder weiß ich nicht was kommen kann, gehe ich davon aus, dass es sich dabei nicht um ein Funktionsverbgefüge handelt. Ein Gefüge ist eben ein (in sich geschlossenes) Gefüge („zur Geltung bringen/kommen“)

Ich würde also fragen, wozu es kommen kann und demzufolge wäre dann „zu Störungen“ ein Präpositionalobjekt.

„Unter Umständen“ adverbiale Bestimmung (konditional)
„kann… kommen“ Prädikat
„es“ formales Subjekt
„zu Störfällen“ Präpositionalobjekt

Gruß,
Benjamin

hi benjamin,

Ist „zu Störungen kommen“ wirklich ein Funktionsverbgefüge? Da
es nicht nur zu Störungen, sondern z.B. auch zu Ausfällen oder
weiß ich nicht was kommen kann, gehe ich davon aus, dass es
sich dabei nicht um ein Funktionsverbgefüge handelt. Ein
Gefüge ist eben ein (in sich geschlossenes) Gefüge („zur
Geltung bringen/kommen“)

„kommen“ ist ein verb, das ein ganzes paradigma an funktionsverbgefügen erzeugt hat. ob „zu störungen kommen“ schon eines ist (wie ich annehme) oder nicht (wie du annimmst) - da kann man wohl diskutieren.

Ich würde also fragen, wozu es kommen kann und
demzufolge wäre dann „zu Störungen“ ein Präpositionalobjekt.

es ist freilich die bedeutung von „kommen“ schon sehr verblasst.

„Unter Umständen“ adverbiale Bestimmung (konditional)
„kann… kommen“ Prädikat
„es“ formales Subjekt
„zu Störfällen“ Präpositionalobjekt

damit haben wir jetzt 2 vernünftige varianten, denke ich.
m.