Satzgliedfähigkeit

Hi!

Mal ne kurze Frage:

Was bedeutet „satzgliedfähig“?
Soweit ich weiß, sind Pronomen und Adverben satzgliedfähig, alle anderen Wortarten (nach der trad. Darstellung) nicht. Wie kann man sich sowas erklären, was satzgliedfähig also bedeutet?

Schonmal vielen Dank!

Hallo,

bestimmte Wortarten können in bestimmten Kontexten allein vor dem Prädikat im Aussagesatz stehen, können tendenziell beliebig umgestellt werden, können also Satzglieder sein, wozu normalerweise eher Phrasen, Wortgruppen benötigt werden. Dann spricht man von Satzgliedfähigkeit.

Beispiel:
Der alte Mann / Er raucht.
Das Pronomen ist hier ebenso wie die Phrase Subjekt.

Ebendies gilt auch, wie Du sagst, für Adverbien (soweit man diese Wortart eben genau durch ihre Satzgliedfähigkeit definiert, was nicht bei jedem Grammatikmodell der Fall ist).
Beispiel: Er kommt gerne. / Gerne kommt er.

Sicher kann auch ein einzelnes Substantiv oder ein Adjektiv Satzgliedfunktion übernehmen.
Beispiele: Tiere können nicht denken. Alt werden viele von ihnen. (Beim zweiten Satz wird „alt“ gemeinhin als Prädikativ bezeichnet.)

Bei weiteren Wortarten müsste man dies ausprobieren. Das Problem bleibt stets, von welchem Grammatikmodell man ausgeht, auch wenn gewisse Erscheinungen quasi-universal beschrieben werden, und inwieweit man Sätze als normgerecht empfindet.

Letztes Beispiel: Sehr habe ich mich schon bemüht! (?)Für habe ich aber nicht gekämpft, sondern gegen die Sache!

Viele Grüße, Wolfgang