Satzkonstruktion mit entferntem Adjektiv

Liebe Grammatik-Experten,

Ich interessiere mich in letzter Zeit doch irgendwie für Grammatik, und da gibt es dieses grammatikalische Phänomen, dass ich trotz einigem Suchen nirgendwo gefunden habe. Nehmen wir einmal folgenden Satz, in der dieses Phänomen auftaucht:
„Croce unterscheidet zwischen zwei Arten von Erkenntnissen: Die eine, anerkanntere, ist die logische, die …“. „logische“ ist hier einfach ein Adjenktiv, das sich auf das Substantiv „Arten“ bezieht. Es ist somit klein zu schreiben. Wie nennt man dieses Phänomen? Wie unterscheide ich es von einer Substantivierung?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße,
Johannes

Hallo, Johannes,

„Croce unterscheidet zwischen zwei Arten von Erkenntnissen:
Die eine, anerkanntere, ist die logische, die …“. „logische“
ist hier einfach ein Adjenktiv, das sich auf das Substantiv
„Arten“ bezieht. Es ist somit klein zu schreiben. Wie nennt
man dieses Phänomen?

der Duden sagt:

Adjektive und Partizipien, die durch einen Artikel der Form nach substantiviert sind, werden kleingeschrieben, wenn sie Beifügung (Attribut) zu einem vorangehenden oder nachgestellten Substantiv sind (R 47)

und in der Amtlichen Regelung zur Rechtschreibung findest Du unter dem Stichwort „Substantivierungen“:

_§ 58
In folgenden Fällen schreibt man Adjektive, Partizipien und Pronomen klein, obwohl sie formale Merkmale der Substantivierung aufweisen.

1. Adjektive, Partizipien und Pronomen, die sich auf ein vorhergehendes oder nachstehendes Substantiv beziehen …_
    http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Amtlich…

Gruß
Kreszenz