Satzkorrektur

Bitte um Korrektur des folgenden Satzes:

Unser gesamtes Leben verändert sich in jeden einzelnen Moment.

(Beistrich? m oder n? usw…)

oder ist er so korrekt geschrieben?!

Danke!

Moin,

… in jedem

Kein Komma. Oder höchstens eines nach dem sich, wenn man ganz geschwollen damit ausdrücken mag, dass einem der Rest erst hinterher eingefallen ist. Der geneigte Leser soll sich dann ein „das tut es“ oder ahnliches direkt hinter dem Komma dazudenken.

Gruß
Ralf

danke Ralf!
Beistrich lass ich weg, aber bei dem „jedeM“ war ich mir nicht sicher :smile:
Und das stimmt zu 100%? Dieser Text geht nämlcih wortwörtlich unter die Haut :wink:

Danke!!!

Hi,

in der Rechtschreibung hört die Prozentrechnung auf, wenn es um Stilfragen geht. Der - von mir sonst durchaus geschätzte - SPIEGEL treibt die Kommasetzung auf die Spitze, da kommt es durchaus vor, dass jemand schreiben darf „Ich war, gestern, auf der Zugspitze.“ Vielleicht schleicht sich hier das „Ämmm“ fein verkleidet in die Schriftsprache ein.

Gruß
Ralf

Hallo,

ja, der stimmt.

Aber dir kann man das Gleiche sagen, was man den Leuten hier immer sagt, wenn sie nach einer Übersetzung aus einer Fremdsprache fragen: Du willst dich wirklich 100%ig auf die Antwort von jemandem verlassen, der zwar behauptet, er kenne sich aus, was du aber nicht weißt. Du willst dich auf eine Aussage verlassen, damit deine Haut für wahrscheinlich immer zieren/verschandeln, ohne dir sicher sein zu können, dass es nicht doch falsch ist?

Lass dir doch einen Kokon tätowieren - Symbol der Veränderung, Zwischenglied zwischen Raupe und Schmettering. Oder eine Welle. Oder … mit einem Bild (wenn es gut gestochen ist) fällst du zumindest nicht in die Falle der Profanität.

Was den Stil betrifft: Dein Satz klingt ziemlich … ich nenne es mal: unpoetisch.

Grüße
Siboniwe

PS: „verschandeln“ bezieht sich auf die Möglichkeit, dass es doch Akkusativ wäre

2 Like

Hallo,

auch wenn du den Satz grammatisch korrigierst (wie bereits von @drambeldier getan), bleibt, daß er nicht nur

klingt, sondern stilistisch (und in Folge auch inhaltlich) in mehrfacher Hinsicht völlig verquast ist. Ebenso wie letztens dein Satz mit der „Summe“. Überleg dir das gut, bevor du dir solche „Weisheitssprüche“ unter die Haut gehen läßt.

Gruß
Metapher

ja danke Metapher, das mit der „Summe“ wurde schon korrigiert :slight_smile:
Ich will auch keine Poesie in meiner Haut hämmern, sondern meine eigene Überzeugung - so wie diese, dass jede einzelne Handlung die wir Unternehmen auswirkungen auf die Zukunft hat (logisch…?!)

Jede Handlung von uns verändert folglich unsere Zukunft und somit unser gesamtes Leben.

Ich bastle hin und wieder ein wenig an meinem Entwurf weiter. Ob ichs dann mache weiß ich e noch nicht :slight_smile: ist nur mal eine Gedankensammlung :smile:

Lies mal Pratchett und mach mich mit dem Konzept der „Hosenbeine der Zeit“ (trousers of time" vertraut.

Ich frage wirklich aus Interesse: wenn du diese Aussage für dich für wichtig und richtig hälst, warum muss man sie dann noch auf die Haut schreiben? Wenn es ein Mantra wäre (dafür ist es zu lang) oder ein einziges Wort, was dir etwas bedeutet oder ein Aphorismus oder Gedicht … aber doch nicht so ein Allerweltssatz. Dann doch lieber Latein … omnis mutandis oder so ähnlich.

Grüße
Siboniwe

ja ich bin schon seit Jahren (ungelogen Jahren) auf der „Suche“ nach einem Tattoo. Da kamen immer wieder die tollsten Ideen - machen habe ich sie mir aber nie lassen. Es soll für mich persönlich letztendlich etwas bedeuten. Viele meiner Ideen habe ich wieder verworfen.

Diesen Satz „Unser gesamtes Leben verändert sich in jedem einzelnen Moment“ habe ich von einem amerikanischen Motivationstrainer gehört. In englisch hört er sich natürlich auch toll an, bin jedoch zu dem Entschluss gekommen, dass ich keine Fremdsprachen stehen haben möchte. Schon gar nicht latein. Sieht zwar sicher toll aus, aber ich lasse mir nichts stechen was ich selbst nicht verstehe (latein, nicht engl. :slight_smile: ) und Latein zähle ich definitiv nicht zu meinem Alltagsleben ^^

Dieser besagte Satz geht einher mit einem Tattoo, dass ich sowieso stechen lassen möchte. Mein Sohn wurde letztes Jahr geboren, und seinen Namen will ich irgendwo stehen haben, da er definitiv ein „Ereignis“ ist, dass mein Leben prägt. Im zuge dessen gibts also seinen Namen mit der Geburtszeit (Uhr), wo dieser Satz noch mit eingebaut wird. Auch ein Kind verändert maßgeblich dein (zukünftiges) Leben - somit bringe ich das in Einklang.

Weiters wirds „nur“ am Unterschenkel sein, da ich beruflich bedinkt nicht in der Lage bin Tattoos offensichtlich zu tragen.

Es ist in Summe also ein Tattoo, das ich aufgrund meines Sohnes (Name + Uhr) definitiv niemals bereuen werde - und dieser Satz fügt sich in Kombination von Name und Uhr sehr gut ein.

Weiters sagt für mich dieser Satz einfach sehr viel aus. Man denke bspw. an den bekannten „Butterfly-Effekt“. Jedes noch so kleine Ereignis, jeder Gedanke, jede Entscheidung hat Auswirkungen auf dein Leben, dein Umfeld, deine Zukunft. Eine banale Tatsache die man sich öfters ins Bewusstsein holen sollte.