Hallo,
Wie bezeichnet man das Substantiv, das Adjektiv oder die Präposition vor/nach einem Fragewort? Ein Subjekt oder Objekt kann es ja nicht sein, die gibt es ja schon in vielen Sätzen. Ein Beispiel:
"Welche --> Farbe
Hallo,
Wie bezeichnet man das Substantiv, das Adjektiv oder die Präposition vor/nach einem Fragewort? Ein Subjekt oder Objekt kann es ja nicht sein, die gibt es ja schon in vielen Sätzen. Ein Beispiel:
"Welche --> Farbe
Hallo Tim,
schauen wir uns mal die Urspungssätze an.
a) Dein Auto hat eine rote Farbe.
Welche Farbe hat dein Auto? Eine rote Farbe hat dein Auto.
Hier fragst du nach dem Attribut „rot“. Attribute sind nähere Erläuterungen zu einem Nomen, die untrennbar mit ihm verbunden sind, sich also bei einer Umstellprobe im Satz nur MIT dem Nomen verschieben lassen, wie hier z.B. die Farbangabe.
„eine rote Farbe“ ist in dem Satz das Objekt: Wen oder was hat dein Auto? Eine rote Farbe hat dein Auto.
b) Unser Nachbar hat das Grillfest aus dem oberen Fenster beobachtet.
Aus welchem Fenster hat unser Nachbar das Grillfest beobachtet? Aus dem oberen Fenster hat…
Auch hier fragst du nach einem Attribut, welches das Fenster näher beschreibt.
Da Nomen nicht nur im Subjekt oder Objekt auftauchen, sondern auch in adverbialen Bestimmungen (z.B. des Ortes, der Zeit, der Art und Weise, des Grundes), treffen wir in all diesen Satzgliedern auch Attribute in freier Wildbahn an.
„aus dem oberen Fenster“ ist eine adverbiale Bestimmung des Ortes.
Und wo wir schon dabei sind: Die vier wichtigsten Attributarten sind
a) das Adjektivattribut: die rote Farbe, das obere Fenster, der dicke Mann
b) das Genitivattrivut: der Sohn des Hausmeisters, die Sonne Kaliforniens, der Beschluss der Regierung
c) das Präpositional-Attribut: die Kinder aus meiner Klasse
Obacht: nicht verwechseln mit einer Ortsangabe! Die Kinder aus meiner Klasse kamen aus dem Kino -> das „Kino“ ist der Ort, das „aus meiner Klasse“ das mit einer Präposition angehängte Attribut.
d) die Apposition: Tim, der Fragensteller, fragte im Internet nach. Auf www, dem Expertenforum, wurde ihm geholfen. Zumindest versuchte dies Hahu, 36 Jahre alt.
Ich hoffe, das waren jetzt nicht zu viele Infos auf einmal 
LG Hahu
Hallo Thomas!
Hahu hat zwar eine kompetente Antwort verfasst, leider aber nicht auf Deine Frage.
Wie bezeichnet man das Substantiv, das Adjektiv oder die
Präposition vor/nach einem Fragewort? Ein Subjekt oder Objekt
kann es ja nicht sein, die gibt es ja schon in vielen Sätzen.
Ein Beispiel:"Welche --> Farbe