Hallo,
ist ein Wort fett markiert, wird ein darauf folgendes Satzzeichen ebenfalls fett markiert?
Beispiel:
Englisch : sehr gute Kenntnisse
oder
Englisch: sehr gute Kenntnisse
Vielen Dank für Antwort
Hallo,
ist ein Wort fett markiert, wird ein darauf folgendes Satzzeichen ebenfalls fett markiert?
Beispiel:
Englisch : sehr gute Kenntnisse
oder
Englisch: sehr gute Kenntnisse
Vielen Dank für Antwort
Hallo Fred
ist ein Wort fett markiert, wird ein darauf folgendes
Satzzeichen ebenfalls fett markiert?
Ja, in der Typografie (professioneller Schriftsatz) ist dies korrekt – unabhängig davon, was DIN oder andere Instanzen dazu sagen.
Gruss Rolf
Hallo Rolf
ist ein Wort fett markiert, wird ein darauf folgendes
Satzzeichen ebenfalls fett markiert?Ja, in der Typografie (professioneller Schriftsatz) ist dies
korrekt – unabhängig davon, was DIN oder andere Instanzen dazu
sagen.
Was ist denn der Unterschied zwischen dem professionellen Schriftsatz und der DIN? An was soll man sich denn halten, wenn es Unterschiede gibt?
Hallo Fred
Was ist denn der Unterschied zwischen dem professionellen
Schriftsatz und der DIN? An was soll man sich denn halten,
wenn es Unterschiede gibt?
Zwei Fragen – beide sehr berechtigt …
Ich versuche mich mal anzunähern … vielleicht kann das noch jemand ergänzen oder präzisieren.
Schriftsatz ist eine Handwerkskunst, über Generationen von Gutenberg bis heute herangewachsen. Sie hat auf diesem Weg auch ein Regelwerk für solche Detailfragen (wie du eine gestellt hast) bekommen.
Man kann das ernst nehmen (wie ich es gewohnheitsmässig und mit Überzeugung tue), oder sich darüber hinwegsetzen (was in begründeten Einzelfällen auch bei mir vorkommt).
Dazu gibt es unterschiedliche Regeln in verschiedenen Ländern und Sprachen – denke nur an die Vielfalt von An- und Abführungszeichen.
DIN-Normen sind da irgendwie anders motiviert und anders zusammengekommen, und so sind mir schon einige Unterschiede begegnet, die mich teilweise etwas ratlos machen.
Ich denke: alles an seinem Ort! Ein technisches Manual im industriellen Umfeld würde ich anders behandeln als ein Plakat für ein Sinfoniekonzert …
Grüsse
Rolf
Ergänzung (aus Wikipedia)
Zitate aus Wikipedia:
_Eine DIN-Norm wird definiert als ein Dokument, das mit Konsens erstellt und vom DIN Deutsches Institut für Normung angenommen wurde. (…)
DIN-Normen sind Empfehlungen und können angewendet werden; sie müssen nicht benutzt werden.
Gelegentlich allerdings macht sich der Gesetzgeber das Vorhandensein zweckdienlicher Normen zunutze und legt die zwangsläufige Anwendung durch Gesetze oder Verordnungen fest._
Dass sich solch ein gesetzgeberischer Einfluss auf Typografie erstrecken soll, kann ich mir schlecht vorstellen.
Rolf
Hallo Rolf,
vielen Dank für deine Ausführungen. Sehr hilfreich für mich.
Wozu gehört denn der Duden?
Gehört der mehr zur DIN oder mehr zur Typographie?
Und was ist mit der DIN 5008? -> http://www.tastschreiben.de/p0400110.htm
Duden
Hallo fred
Wozu gehört denn der Duden?
Gehört der mehr zur DIN oder mehr zur Typographie?
Bezüglich Typografie? Kann ich jetzt nicht sagen! Da müsste man vergleichen oder nach der Entstehungsgeschichte forschen.
Und was ist mit der DIN 5008? ->
http://www.tastschreiben.de/p0400110.htm
Meine persönliche Meinung: hat keine Bedeutung mehr.
Denn der PC ist keine Schreibmaschine, auch wenn manche dies noch nicht bemerkt haben.
Die Regeln beziehen sich auf die Möglichkeiten (und vor allem auf die Einschränkungen) der Schreibmaschine – und wer benützt diese im Berufsleben noch?!
Allerdings bin ich natürlich nachsichtig, wenn eine Sekretärin in ihren Korrespondenzen immer noch mittels Unterstreichung hervorhebt, obwohl ihr der PC viel bessere Möglichkeiten bietet. Wer solch ungeschickte Stilmittel aber in Drucksachen für öffentliche Kommunikation verwendet, outet sich damit halt als Dilettant.
Grüsse
Rolf