Sauberes Defragmentieren

Salü zusammen

Ich suche ein Programm, dass meine Festplatte defragmentiert, ohne dass das Betriebssystem darauf zugreift.

Das heisst:

1. CD reinschieben
  2. Ab CD booten
  3. Auf OK klicken, OHNE mit Fachchinesisch bombardiert zu werden
  4. Warten
  5. Fertig

Kennt jemand ein so einfaches Programm?

lg
Kalsan

Hallo,

Ich suche ein Programm, dass meine Festplatte defragmentiert,
ohne dass das Betriebssystem darauf zugreift.

da du „das Betriebssystem“ und „das Dateisystem“ deiner Festplatte nicht benennst, handelt es sich vermutlich um Windows XP/Vista mit NTFS, oder?

Komplett-Defragmentieren (inklusive Konsolidierung des freien Speichers) an sich ist schon etwas, was man nur gelegentlich machen muss. Im Falle eines Falles erledigt dies etwa HDiskDefrag auch im laufenden Betrieb.

Eine Defragmentierung ohne laufendes Windows erscheint nur in sehr speziellen Fällen notwendig, nämlich wenn Dateien, die für exklusiven Zugriff geöffnet sind, stark fragmentiert sind. Bei der Auslagerungsdatei etwa bietet sich aber meist eher Löschen und neu Anlegen an.

PHvL

Jep, Vista mit NTFS, sorry, dass ich das zu erwähnen vergessen hatte.
HDiskDefrag habe ich bereits,JKDefrag auch. Beides super Programme, aber überall hört man, dass bei laufendem Vista-Betrieb die Defragmentierung schlecht gehen würde (Das automatische Vista-Defragmentierungstool hab ich übrigens abgeschaltet, ich mag lieber selber sagen was läuft und Vista macht’s mir zu langsam).

Also suche ich ein Programm, ab dem man booten kann.

lg

Hallo,

HDiskDefrag habe ich bereits,JKDefrag auch.

das klingt mir wie jemand, der viel zu oft defragmentieren will. Defragmentieren bringt bei den meisten Dateien keinen oder keinen nennenswerten Vorteil, da sie ohnehin nie in einem Rutsch gelesen werden. Dort wo es etwas bringt setzt der Prefetching-Mechanismus an, der genau diese Dateien optimal anzuordnen versucht. Um diesem etwas unter die Arme zu greifen sollte man, wenn es nötig ist (also etwa nach größeren Löschaktionen, Komprimierung von Dateien und dem Volllaufen der Platte) den freien Speicher konsolidieren.

Also suche ich ein Programm, ab dem man booten kann.

Wozu?

Sicher kannst du ein Windows von CD/DVD oder einer anderen Partition starten, um die Platte „von außen“ zu defragmentieren, aber was gewinnst du damit?

PHvL

Mahlzeit.

Hat er sich schon mal Diskeeper 2010 Professional angeschaut?

http://www.diskeeper.com/

Das Programm defragmentiert Deine Datenträger während des Betriebes im Hintergrund und bietet auch die Möglichkeit Boot-Defragmentierungen durchzuführen, also eine Defragmentierung vor dem Laden von Windows durchzuführen und damit auch die Dateien zu defragmentieren, die normalerweise im Betrieb von Windows gesperrt sind.

Na ja, ich defragmentiere so einmal alle 2 oder 3 Monate, ich denke das ist in Ordnung, oder?

Ich habe so eine Manie, die darin besteht, dass wenn ich was tue, tue ich es richtig. Deshalb möchte ich auch ALLES defragmentieren, sonst würde sich der Aufwand ja nicht lohnen :wink:

Ich sehe mal nach ob das mit Windows geht.

Hm, das muss man kaufen… ich brauche Freeware.

Hallo,

Na ja, ich defragmentiere so einmal alle 2 oder 3 Monate, ich
denke das ist in Ordnung, oder?

je nach dem, was in den drei Monaten passiert kann das schon übertrieben sein.

Ich habe so eine Manie, die darin besteht, dass wenn ich was
tue, tue ich es richtig. Deshalb möchte ich auch ALLES
defragmentieren, sonst würde sich der Aufwand ja nicht lohnen
:wink:

Es geht also weniger darum, irgendetwas sinnvolles zu erreichen, als vielmehr darum dein übertriebenes Ordnungsbedürfnis wenigstens für ein paar Sekunden zu befriedigen – bereits der nächste Systemstart dürfte nämlich ein „perfekt defragmentiertes“ Laufwerk (also alle Dateien linear hintereinander) bereits wieder „durcheinander“ bringen?

Ich sehe mal nach ob das mit Windows geht.

Eine Methode um dies zu Erreichen und gleichzeitig noch etwas sinnvolles dazu wäre, die Festplatte in zwei gleiche Partitionen aufzuteilen und dann „Defragmentieren,“ indem man ein dateisystem-bewusstes Image der Systempartition auf die andere zieht und dann diese Kopie aktiviert und die alte Partition versteckt – das kann man auch von einer Live-Linux-CD heraus. Das sinnvolle, was man dabei mitbekommt ist eine Sicherheitskopie der Platte.

PHvL

1 „Gefällt mir“

Hahaha, das ist ein wenig aufwändig, sogar zu aufwändig für mich Spinner :stuck_out_tongue:

Du hast recht, ich lass es bleiben :smile: