Sauberes Wasser als Menschenrecht

Hi Leute,
ich frag mich gerade, ob sauberes Wasser ein Menschenrecht ist?
Vor wenigen Jahren gab es dazu schon mal heiße Diskussionen.
Inzwischen schon eine gesetzliche Regelung da?

Überlegen und nachfragen ist ja erlaubt.
Falls jemand nur abfällige Antworten übrig hat, ich verzichte dann gerne.

Hallo,

Ja.

Nein.

Das Recht auf Zugang zu sauberem Wasser ist am 28. Juli 2010 von der Vollversammlung der Vereinten Nationen als Menschenrecht anerkannt worden. […] Es ist allerdings rechtlich nicht bindend und auch nicht einklagbar.

Quelle: Wikipedia

Ja, es wäre schön, wenn es ein einklagbares Recht gäbe. Dann würde man vielleicht den Nestlé-Konzern ein wenig in seine Schranken weisen können. Tut der sich doch gerade damit hervor, dass er Wasserquellen aufkauft um das Wasser in Flaschen zu füllen und zu x-fachen Preis zu verkaufen. Und dass er so manche Quelle so stark monetarisiert, dass die Anwohner Versorgungsprobleme bekommen. (Suche mal im Netz nach der ARD-Produktion Wem gehört das Wasser. Und nach Berichten über Nestlé und den Ort Vittel.)

Grüße
Pierre