Hallo!
Unser Sohn Robin ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Er macht immer noch alles in die Windel und zeigt nicht die geringsten Anzeichen „sauber“ zu werden.
Wenn man ihn auf die Toilette setzt, macht er zwar auch meistens etwas hinein (meistens Pipi), selbst meldet er sich aber nicht. Robin weiß genau, wozu die Toilette gut ist, da er oft dabei sein darf, wenn wir sie benutzen. An mangelndem Vorbildverhalten kann es also nicht liegen.
Machen wir uns vielleicht verfrüht Gedanken und überfordern ihn durch unser Drängen, die Toilette zu benutzen?
Ich weiß zwar nicht, wann Kinder „sauber“ sein sollen, da Ich selbst keine habe, aber ein Arbeitskollege hat das bei seinen zwei Mädchen folgendermaßen gelöst:
Im Urlaub (Sommerurlaub, warmes Wetter) die Kinder nackt rumrennen lassen, spätestens wenn das zweite mal das Pipi oder die Sch… die Beine runterrann war das Problem gelöst…
Ich habe es bei meiner Tochter genauso gemacht, hat super funktioniert, zwar nicht beim zweiten Mal, aber es dauerte nicht lange. Außerdem lernte sie so das Gefühl von einem herrlich freien Po kennen und wollte überhaupt keine Windel mehr anziehen.
Aber mach dir keinen Streß, viele Kinder haben auch mit 3 Jahren noch eine Windel. Es ist noch kein Kind mit Windeln in die Schule gegangen, der Kleine wird sicherlich von alleine draufkommen, daß Windeln gar nicht angenehm sind.
Liebe Grüße Majo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi…
bei unserem Sohn hat es auch gedauert, bis er endlich auf die Idee kam, die Toilette zu benutzen. Er war fast 4!!! Okay, is sehr spät… und ich habe, als er 3 war, mal den Kinderarzt gefragt, was ich tun kann. Die Antwort war, daß Kinder von ganz alleine irgendwann zum WC gehen. Bei uns war zusätzlich eine jüngere Tochter. Da kam hinzu, daß unser Sohn wohl dachte, wenn er jetzt zur Toilette geht, fallen die 3 Minuten Wickelzeit bei ihm (wo er uns dann gaaaaaaaaanz für sich alleine hat, auch noch weg.
Naja, langer Rede, kurzer Unsinn: Das geht von ganz allein.Bloß keinen Zwang hinterschieben! Nachdem er dann tagsüber keine Windel mehr benötigte, ging es nachts auch sehr schnell ohne Windel. Habt Geduld! Grüße…Y
Ich habe zwar auch noch keine Kinder, aber aber man hört ja so einiges von Freunden/innen die Kinder haben.
Pempers und diese Syntetik Windeln würde die Kinder nur verwöhnen her Baumwollwindeln. Was sifta lles da will Kind kanns schell raus.
Ok. ist mehr arbeit für Mama und/oder Papa.
Was auch helfen soll im Kinder garten mit grösseren weil kein Kind ill ja da noch eine Baby sein oder?
hi guido,
wie meine vorschreiber schon geschrieben haben: geduld, geduld, geduld. das sauberwerden kommt wirklich ganz von allein. und bleib ruhig bei der pampers. es ist nun mal das bequemste für eltern und kindern.
und bitte nicht mit anderen kindern vergleichen! jedes kind ist völlig individuell zu betrachten. und denke dran, diese 3 jahre (oder vielleicht sogar 4) sind wirklich nur eine ganz kurze phase in der entwicklung deines kindes.
liebe grüße
saskia
ihr sohn ist doch noch so klein.
lassen sie ihn einfach in ruhe. er wird ganz von selbst aufs klo gehen wollen, wenn er so weit ist. dann haben sie keinen stress und er auch nicht. und wenn er es selbst will, ist er auch reif dazu und es klappt.
das kann auch noch ein jahr dauern, aber lieber ein bisschen warten als das kind tyrannisieren!!
was bringt es ihnen, ihn so früh wie möglich mit viel theater dazu abzurichten?
Unser großer ist jetzt gut dei Jahre alt und sauber, wenn man es so definiert, das er die Funktionen unter Kontrolle hat. Selbst Nachts ist bis auf etwas 1 mal die Woche Pipi im Bett alles trocken. Pipi ist seit über ein halbes Jahr kein Thema, da geht er anstandslos aufs Klo. Trotzdem will er für das große Geschäft weiterhin eine Windel haben. Er kommt an und verlangt eine Windel, ihn aufs Klo zu setzen hat keinen Zweck. --> Abwarten und Teetrinken. Irgendwann gibt sich das. Bei einer Freundin hat die Tochter noch mit gut drei Jahren für das große und kleine Geschäft eine Windel gebraucht. Eines Tages sagte sie: „Ich binjetzt groß und brauche keine Windel mehr“ und tatsächlich war sie dann von einem Tag auf den anderen trocken. Ist zwar nicht die Regel, aber auch so was gibts.
ich hab auch eine kleine Tochter sie ist genau einen Monat älter, bei ihr hat es mit dem „Sauberwerden“ schon geklappt.
Aber keine Angst jedes Kind ist anders, bei ihr hat es halt schon vor dem zweiten Geburtstag geklappt, dafür mag sie noch nicht so richtig sprechen, alles auf einmal zu erlernen geht wohl bei keinem Kind.
Ich verrate Dir aber trotzdem mal wie´s bei ihr geklappt hat, vielleicht willst Du es ja probieren.
Bei Julia sind beide Geschäftchen im Topf gelandet, wenn wir sie drauf gesetzt haben, nur gesagt hat sie von sich aus nichts, d.h. es war nur Zufall wenn´s auf den Topf geklappt hat.
Dann habe ich ihr am Wochenende zu Hause nur Schlüpfer und Strumpfhose angezogen, ging natürlich einige male daneben, sie fand das immer sehr unangenehm im Höschen, ich hab natürlich nicht geschimpft, im Gegenteil ich hab sie getröstet und dann ging es ganz schnell, dass sie uns sagte, wenn sie muß.
Nachdem es zu Hause geklappt hat, hab ich in der Kinderkrippe bescheid gesagt, dort ging es auch gleich und nachdem sie am Tag sauber war, hab ich´s einfach Nachts versucht und es ging auch, sie muß halt am Morgen nach dem Aufwachen sofort auf´s Töpfchen.
Innerhalb von 3 bis 4 Wochen war sie ganz ohne Theater selbst Nachts trocken, natürlich ist jedes Kind anders und ich hab keine Ahnung ob es bei Euch auch so funktioniert, soll auch nur ein Beispiel sein, Ihr müßt Euren eigenen Weg finden.
Viele Grüße und viel Erfolg (darauf ist auch das Kind stolz) wünscht Euch
Anett
PS.: Wir haben in Küche und Wohnzimmer, also dort wo wir uns die meiste Zeit aufhalten, keinen Teppich! Am Anfang war das schon wichtig!