Sauce sterilisieren

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage: Ich habe ein Soßenrezept, welches recht aufwendig in der Herstellung ist, deswegen würde ich gerne eine größere Menge von dieser machen & die Soße anschließend haltbar machen. Durch Google habe ich erfahren das man sie dazu 20 Minuten bei 80° im Ofen „backen“ soll um die Soße zu sterilisieren. Meine Sauce enthält Mayonnaise, ist das egal oder kann ich die dann nach dem sterilisieren wegwerfen?

lg
clock

Also Keime sind dann alle Tot, von der Seite sehe ich keine Gefahr.
Nur ist die Frage ob sich dadurch der Geschmack verändert. Immerhin wird die Mayo dann hart gekocht.

Vorschlag: Mach 100ml Soße fertig und mach den Geschmackstest. Giftig ist es nicht.

Hallo Clock,

ich habe folgende Frage: Ich habe ein Soßenrezept, welches
recht aufwendig in der Herstellung ist, deswegen würde ich
gerne eine größere Menge von dieser machen & die Soße
anschließend haltbar machen.

verrate doch mal bitte das Rezept. Nur mit der Aussage „aufwändig“ kommt man nicht weiter.

Durch Google habe ich erfahren
das man sie dazu 20 Minuten bei 80° im Ofen „backen“ soll um
die Soße zu sterilisieren.

steril bleibt Nahrung nicht durch Erhitzen allein, sondern hinterher durch geeignete Aufbewahrung. Das kann sein tiefkühlen oder steril einkochen. Wenn google Letzeres gemeint haben sollte, na okay. Wiewohl mir nur 80° und 20 Minuten für eine Einkochvorschrift (im Weckglas oder Flasche) etwas wenig und zu niedrige Temperatur erscheint. Noch dazu für aufwändige Rezepte.

Meine Sauce enthält Mayonnaise, ist
das egal oder kann ich die dann nach dem sterilisieren
wegwerfen?

schon vorher. Mayo gerinnt jenseits von 60° - es sei denn der Aufwand der Herstellung der Soße beinhaltet, dass Du fertige Mayo verwendest. Die könnte je nach Hersteller bereits während der Herstellung erhitzt worden sein, bzw. modifizierte Stärke enthalten, die sich auch durch ruppigste Behandlung am heimischen Herd nicht mehr muckst.

Vielleicht stellst Du erstmal eine aufwändige Normalmenge her und jagst die bei 80° durch den Backofen. Dann weißt Du, wie die Konsistenz hinterher ist.
Variante 2 - möglicherweise muss man je nach Rezept ja nicht alle aufwändigen Arbeitsschritte unbedingt bis zum Ende abarbeiten, sondern kann Einzelkomponenten sterilisieren und bei Bedarf nur die nicht mit Hitze kompatiblen Teile(Mayo) zugeben.

viele grüße
Geli
… allmählich interessiert mich das Soßen-Rezept wirklich!