Saudi Arabien/Najd

Hallo,

ich habe hier eine Sat-Aufnahme von Saudi-Arabien, nördlich von Medina, östlich liegt Najd. Die Koordinaten lauten: 26°31’ N und
40°10’ O. Kann mir jemand über dieses Gebiet eine Zusammenfassung geben? Mich interessiert vor allem, was das für ein dunkles Gestein ist.

http://maps.google.co.uk/maps?ie=UTF8&t=k&om=0&z=10&…

Ich danke schon jetzt.
Gruß
Michael

Anhang zu Saudi Arabien/Najd
Zwei Orte sind östlich in etwa 35 km Entfernung: Zarahat und Zurayghit.

Basalte der Harrat(s?)
Hallo,

Es müsste sich um die Basalte der Harrat(s?) handeln. Im Westen Saudi Arabiens herrschen diese vor, wie du der Karte auf folgender Seite entnehmen kannst (in der Legende Ziffer bzw. Farbcode 2). Steht wahrscheinlich (Pi mal Daumen) mit der Öffnung des Roten Meeres in Zusammenhang.
http://www.sgs.org.sa/index.cfm?sec=16&sub=21&sub2=1…
Ich hatte mir schon fast so was gedacht, da man deutlich Krater erkennen kann, aus denen Materie relativ dünnflüssig ausgetreten und weit gekommen ist.

Jedenfalls ein sehr interessantes Bild, hab’s mir direkt bei Google Earth im Kontext angeschaut.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Viele Grüsse!

Denis

Hallo Denis,

herzlichen Dank für deinen guten Link, genau so etwas suchte ich. Wahrscheinlich sind meine schlechten Englischkenntnisse der Grund dafür, daß ich die Karte nicht gefunden habe :smile:.
Zwar stimmen die Koordinaten nicht ganz mit denen auf dem Link überein, aber ich denke, es dürfte hinkommen.
Wie meinst du das, daß du Dir das Bild in Google Earth im Kontext angesehen hast?

Freundliche Grüße
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael,

herzlichen Dank für deinen guten Link, genau so etwas suchte
ich. Wahrscheinlich sind meine schlechten Englischkenntnisse
der Grund dafür, daß ich die Karte nicht gefunden habe :smile:.

Das könnte sein: Besonders in der Fachliteratur ist man ohne Englisch leider wirklich aufgeschmissen - auch, wenn sich dort die Fachbegriffe glücklicherweise immer wiederholen…

Zwar stimmen die Koordinaten nicht ganz mit denen auf dem Link
überein, aber ich denke, es dürfte hinkommen.
Wie meinst du das, daß du Dir das Bild in Google Earth im
Kontext angesehen hast?

Ich meinte damit, dass ich es mir direkt auf volle Bildschirmgrösse gebracht, und mir die Umgebung angeschaut habe. Das mache ich immer so, um vielleicht noch das eine oder andere Interessante zu finden.

Viele Grüsse!

Denis