Sauerbraten wie lange höchstens! einlegen?

Ein freundliches Hallo an alle,

ich habe zum ersten Mal Sauerbraten selbst eingelegt.

Wieviel Tage kann ich ihn höchstens! in dem Sud liegen lassen?

Ich habe ihn am Montag eingelegt und würde ihn gerne zu Halloween machen.
Leider finde ich nur Angaben über die Mindestzeit zum einlegen.

Im voraus vielen Dank für Antworten!

Liebe Grüße,
Maria

Ne Woche sollte schon sein!
Hey liebe Maria,

witzig: Ich habe gestern noch einen sehr schönen Braten in die Beize gelegt.

Also bei mir schwimmt er in einer luftdichten Tupperdose, die ich ab und zu mal schüttele, eine Woche in der Beize.

Entweder mach ich ihn zum 01.11. (bei uns Feiertag!) oder aber am 1. Novemberwochenende.

Mir ist noch nie ein Stück Fleisch angegammelt.

Ich bilde mir auch ein, dass das Fleisch „schmackiger“ wird, je länger es in der Beize ist und mein Freund und ich mögen es gern recht sauer - beim Sauerbraten! :wink:

Meiner Meinung nach dürfte nüscht passieren, wenn du - wie gesagt - das Fleisch in einem luftdichten Gefäß im Kühlschrank aufbewahrst.

Ich bereite den Braten übrigens auch immer schon am Abend „davor“ zu, damit das Fleisch in der Sauce nochmal richtig schön durchziehen kann. Die Sauce passiere ich hier auch immer durch ein in ein Spitzsieb gelegtes Mulltuch. Mulltuch ist vielleicht nur eine Spinnerei von mir, aber durch ein Sieb passieren sollte schon sein! Mach ich mit (fast) allen Bratensaucen, also auch bei z. B. Burgunderbraten.

Am nächsten Tag dann sanft erwärmen, nochmal so eine gute Stunde auf dem Herd vor sich hinköcheln lassen.

Ich schwöre dir: Er zerfällt dir vor lauter Zartheit dann im Mund. Kauen musst du dann kaum mehr!

Klassische Beilage bei uns immer: Klöße und Rotkohl.

Bernd, der Bratwurstbräter, wird dir bestimmt aber auch noch was dazu sagen. Und da er „Voll-Profi“ ist, wird seine Meinung ausschlaggebend sein!

Guten Appetit, lass es dir schmecken!

Luziegruß

Hallo Maria, ja, eine ganze Woche einlegen ist gut. Ich nehme dafür als Säuerungsmittel „Essigessenz“.Den kann man nach Geschmack sehr gut dosieren. (Wir mögen`s gern sauer)Sonst noch rein, viel Zwiebeln, Lorbeerblatt, Senfkörner, Wacholderbeeren, Porre, Sellerie, Möhren,etwas Zucker. Den Ansatz mache ich im Bräter, Fleisch rein, ab in den Kühlschrank und jeden Tag wenden. mmmmhhhh lecker!!!
Gutes Gelingen, Gruß Berndt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ich lege ihn dienstags ein, in eine Tupperschüssel passender Größe mit reichlich gutem Kräuteressig, Zwiebeln und „Einlegegewürz für Gurken“.

Samstags brate ich an und koche schon eine Stunde, sonntags wird er fertig gemacht. Für die Sauce gieße ich von der Einlegebrühe an und etwas Wasser.

Guten appetit!

Hi,
die Beschreibung lässt einem schon das Wasser im Mund zusammen laufen…

Grüße
Butterbollen

Ähhhhhhhhh… (off topic)
Hey Bb,

die Beschreibung lässt einem schon das Wasser im Mund zusammen
laufen…

Sorry, aber da musste echt schon ne Nummer ziehen und dich hinten anstellen. Aber wie es geht, weißt du ja jetzt! :wink:

Bon Appetit,

Luziegruß
(die sich schon darauf freut, wenn nächste Woche der Saucenduft durch die Wohnung schwabert!)

2 Like

Habe mich bisher nicht getraut so richtig…
Hi, ich habe mal in ganz jungen Jahren einen Rinderbraten gemacht, der war wirklich traumhaft. Jeder weitere Versuch danach, Rindfleisch halbwegs essbar zu zubereiten ist kläglich gescheitert…

Darum: Wenns um Sauerbraten (und Kartoffelsalat) geht, immer zu Mutti!

Wünsche Euch guten Appetit!

Butterbollen

Burgunderbraten perfekt und easy!

Hi, ich habe mal in ganz jungen Jahren einen Rinderbraten
gemacht, der war wirklich traumhaft. Jeder weitere Versuch
danach, Rindfleisch halbwegs essbar zu zubereiten ist kläglich
gescheitert…

Hey Bb,

hab mal kurz mein erprobtes und schwerst leckeres Rezept für Burgunderbraten für dich kopiert:

Burgunderbraten mit perfekter Sauce
(4 Personen)

1 kg Rinderbraten (gern auch mehr!)

2 Mohrrüben fein würfeln
2 Zwiebeln fein würfeln
2 Knoblauchzehen zerquetschen (kein Mitleid!)
2 TL Senf
1 TL Tomatenmark
1 Fl. trockenen Rotwein
1/4 l Rinderbrühe (Instant oder im Glas von „Langbein“, Lacroix“!)
1 Schuss Essig
2 EL Crème Fraîche

Rinderbraten pfeffern und mit Paprikapulver (scharf) einreiben. In einem Topf von allen Seiten scharf anbraten, herausnehmen.

Möhren, Zwiebeln und Knoblauch in den Topf, auch scharf anbraten. Senf und Tomatenmark dazu, auch kurz braten lassen. Mit der Flasche Rotwein und ein wenig Brühe ablöschen. Der Braten sollte gut bedeckt sein!

Rinderbraten wieder hinzufügen, einen kleinen Schuss Essig dazugeben.

Das Ganze nun 3 Stunden mit geschlossenem Deckel auf kleiner Flamme köcheln lassen.

Nach drei Stunden Herd abstellen, alles erkalten lassen.

Sauce zusammen mit dem Gemüse durch ein feines Spitzsieb streichen, vorher sauberes Geschirrtuch oder Mulltuch hineinlegen. Filtert die bitteren Stoffe heraus. Dauert länger, ist anstrengend, lohnt ich aber! Nicht zu vergleichen mit einem Pürierstab!

Sauce in einen Pott, Braten dazu. Über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.

Am nächsten Tag sanft erwärmen, bis der Braten wieder butterweich ist und 1 – 2 El Crème Fraîche, evtl. noch einen EL Butter unter die Sauce rühren. Nicht mehr kochen lassen!

Is lecker im Mund, macht süchtig!

Passt gut zu Kartoffelpü, Salzkartoffeln, Salat

Schwierigkeitsgrad: Idiotensicher! Easy!

Luziegruß
(und trau dich mal!!!)

5 Like

Hört sich super an!
Hi,
das hört sich wirklich gut an. Das werde ich gleich am Sonntag probieren.
Da arbeitet meine bessere Hälfte und ich werd Sie damit überraschen.

Viiieeeelen Dank und liebe Grüße

Butterbollen

Bis zu 8 Wochen geht locker
Mit der richtigen Beize, also genaues Verhältnis von Essig und Gewürzen ist ( Wochen und länger möglich.
Sollte nur im Kühlschrank bei etwa 2 - 3 Grad geschehen :wink:

Je länger der Braten in der Beize liegt, desto mürber wird das Fleisch.

LG Bernd