Sauerkirsche bekommt keine Früchte

Hallo liebe www-Gartenfreunde,

ich habe 2005 einen Sauerkirsch-Zwergbaum gekauft und gepflanzt. Seit dem blüht er jedes Jahr mal ein kleines bisschen, aber trägt keine Früchte. Düngung und Wasser sind ausreichend gegeben.

Woran kann das liegen, dass er einfach keine Früchte trägt? Was mache ich falsch?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Robin

Hi,

möglicherweise ist der Baum eine nicht selbstbefruchtende Sorte (sprich trägt nicht zwei Sorten auf dem Stamm). Wenn in Deiner Nähe kein pasendeer Befruchtungsbaum steht, wird es nie Früchte geben.

Gruß
Kuddenberg

… ich habe 2005 einen Sauerkirsch-Zwergbaum gekauft … . Seit dem blüht er jedes Jahr mal ein kleines bisschen, aber trägt keine Früchte. Düngung und Wasser sind ausreichend gegeben.

Woran kann das liegen, dass er einfach keine Früchte trägt?
Was mache ich falsch?

Hallo Robin,
es ist richtig, das er von Jahr zu Jahr weniger trägt.
Grund: Sauerkirschen tragen Früchte nur an einjährigen Ruten ein Maximum an Früchte.
Im 2. Jahr wird diese Rute kürzer nachwachsen: also weniger Früchte.
Im 3. Jahr noch weniger wachsen, also noch weniger Früchte.
Abhilfe:
Die Sauerkirsche muß (wirklich muß) jedes Jahr geschnitten werden. Also die Ruten die getragen haben: Wegschneiden. Dann treibt er wieder neu. Hier gibt es wieder satte Früchte.
Wie schneidet man / frau richtig:
Garnicht schneiden bringt keine Früchte.
Falsch schneiden bringt Früchte, nur nicht Optimum.
Also Obstschneidelehrgang vor Ort besuchen: VHS - Landwirte - Siedler mit Obstgärten oder Fachliteratur über Obstbaumschnitte kaufen.
Also: Falsch schneiden bringt mehr als garnicht schneiden.

Viel Erfolg, Werner