Sauerkirsche hat keine Blätter nur Blüten

Liebe/-r Experte/-in,
ich mach mir Sorgen um meine Sauerkirsche (viertel Stamm). Sie hat schon seit dem vorigen Jahr kaum Blätter aber viele Blüten.Hat auch gut getragen. Dieses Jahr ist wieder alles voll Blüten ohne Blätter.
Können Sie mir weiterhelfen?

Danke
lumabl

Hallo,
hat deine Sauerkirsche eine Scheibe um den Stamm, auf die du Kompost bringst, um sie zu düngen? Gras wäre nämlich Konkurrenz und würde ihr die Nahrung rauben. Über kurz oder lang wird der Baum eingehen, wenn keine Blätter da sind.
Ganz wichtig bei Sauerkirschen ist der Schnitt. Es werden im Sommer die abgetragenen Zweige auf einen Trieb zurückgesetzt, damit der noch stark austreiben kann. So ganz einfach ist das nicht, aber wenn man den Schnitt vernachlässigt, verkahlt der Baum von innen heraus. Ich vermute mal, die Blüten sitzen nur an den äußeren Zweigenden und da wird es schwierig, an den schon kahlen Ästen noch einen frischen Trieb zu finden, auf den man zurücksetzen kann. Ich würde nun lieber auf einen Teil der Blüten verzichten und jetzt schon auf noch ausgetriebene Augen zurückschneiden. Jeder Schnitt führt eine Reaktion nach sich, die letzten Augen werden durchtreiben und das musst du erreichen.

Ich hoffe, es klappt, und wünsche dir viel Erfolg
Grüße