Hallo Ihr!
Ich frage mich schon lange - wie siehts eigentlich kalorienmäßig aus mit Sauerkirschen aus dem Glas? Ich hab mal in einer kalorientabelle gelesen,dass sie ungefähr gleichviel kalorien hätten, wie normale süßkirschen…ist das realistisch? ich dachte immer,dass die kirschen in so einer art sirup eingelegt werden…das würde ja eigentlich richtig viel zucker bedeuten…oder ist das gar nicht so gezuckert?
vielen dank und viele unwissende grüße,
nicki
Hallo Nicki,
der Zuckergehalt von Kirschen schwankt ziemlich stark mit Sorten, Reifegrad, Klima. Als Anhaltswert kann man für Schattenmorellen (frisch) etwa 7g Zucker/100g im Vergleich zu Süßkirschen mit etwa 14g Zucker/100g ansetzen. Bei beiden Gruppen ist die Verteilung Fructose/Glucose ungefähr 1:1.
Beim Konservieren wird Rübenzucker (=Glucose) mit etwa 20g/100g Wasser zugesetzt, bei „günstigen“ Produkten schon auch mal viel mehr. Die Zuckerkonzentration bleibt in den Früchten geringfügig unter derjenigen in der Flüssigkeit. Wenn ich jetzt von etwa 15g/100g zugesetzter Glukose in den konservierten Früchten ausgehe, komme ich zu einem Gesamtzuckergehalt von abgetropften Schattenmorellen von etwa 22g/100g im Vergleich zu 14g/100g bei frischen Süßkirschen.
Der Vergleich ist nicht unmittelbar möglich, weil physiologisch Fructose und Glucose unterschiedlich beurteilt werden. Ferner, weil mit dem Konservieren (egal wie schonend) allerhand von den schönen Dingen verloren geht, was die frischen Früchte bieten. Drittens, weil man Konserven spontan viel leichter ungebremst isst - mach mal den Versuch mit eingewogenen 500g frischen und 500g konservierten Kirschen.
Was selbstverständlich nicht bedeuten soll, dass ich von derartigen Perversionen wie frischen Kirschen im April irgendetwas halten würde - aber das steht auf einem ganz anderen Blatt.
Schöne Grüße
MM