Hallo,
ich suche ein Rezept für einen Sauerkirschlikör.
Bei google hab ich einen gefunden, aber der gefällt mir nicht, mehr
find ich aber irgendwie nicht. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
mfg
paul
Hallo, Paul!
Google mal unter „Weichseln“, „Morellen“, „Schattenmorellen“
Hier ein Rezept aus Uroams Kochbuch (daher die altertümliche Sprache):
Weichsellikör
Zu diesem sehr feinen Likör gebrauche man folgende Zutaten: 2 ½ kg reife Weichselkirschen, 1 ½ l reinen Weingeist, ½ l Jamaika-Rum, ¾ l destilliertes Wasser, 1 g geschnittene Vanille, 7 g Ceylon-Zimt
Zubereitung:
Die Kirschen zerquetsche man - ohne jedoch die Steine zu zerklopfen – gebe Kirschen, Steine und die oben angeführten Zutaten in einen Kolben, lasse alles 2 Monate stehen und schüttle es öfters. Dann lese man die Steine heraus und presse das Übrige aus. Hierauf läutere man 1 ½ Pfund Zucker mit 1 Pfund destilliertem Wasser, mische ihn mit dem Saft gut durcheinander und lasse dies durch den Filtrierbeutel laufen. Der Likör wird in gut verkorkten Flaschen aufbewahrt und wird immer besser, je älter er wird.
Weichseln sind Sauerkirschen; Weingeist ist reiner 98%iger Alkohol, Ich weiß nicht, ob Du ihn in der Apotheke Deines Vertrauens erhältst, unsere Dorfapotheke ührt leider nur 70%igen; die einzige andere Quelle, die mir bekannt ist, ist der Hobbybäckerversand
http://hobbybaeckerversand.de; für weitere Bezugsquellen wäre ich auch dankbar (würde mein Mokkalikörrezept als Belohnung dafür hergeben!); Zucker läutern heißt schlicht und ergreifend, ihn in der angegebenen Menge Wasser unter Aufkochen auflösen.
Und noch ein Rezept:
Altdeutscher Kirsch-Likör
Zutaten: 2 kg entkernte Weichseln, 250 g Himbeeren, 150 g schwarze Johannisbeeren oder 250 ml schwarzer Johannisbeersaft, 12 ungeschälte, grob gehackte Mandeln, 1 Teelöffel Gewürznelken, 1 Teelöffel Macis (Muskatblüte),1 Stück Zimt, 2 l Himbeergeist oder Weinbrand, ca. 500 g geklärter Zucker
Zubereitung:
Früchte, Mandeln und Gewürze in einen Steinkrug schichten, den Alkohol dazugießen, das Gefäß mit Klarsichtfolie verschließen und gut zubinden. 1 Monat lang dunkel, aber mäßig warm stehen lassen, dabei einmal täglich umrühren. Dann mit geklärtem Zucker vermischen, dabei immer wieder abschmecken. Den Likör filtrieren und in saubere Flaschen füllen.
Leider habe ich beide Rezepte noch nicht selbst ausprobiert; viel Glück!
Grüßle
Regina
vielen dank, hast mir sehr geholfen.
mfg
paul