Geschmacksfrage
Huhu Kleiner König,
zum Punkt „zu sauer“ oder „zu salzig“ - probier einfach ein wenig vom rohen, unverarbeiteten und ungespülten Sauerkraut. Wenn es Dir so schmeckt, wie es ist, passt es ja. „Zu sauer“ und „zu salzig“ sind - egal ob Dosen-, Sackerl- oder Marktkraut - doch relative Begriffe
)
zur Zubereitung:
Ich selbst mag den m.M.n. „krautigen“ Geschmack beim Sauerkraut auch nicht so sehr (im Gegensatz zu allen anderen Krautgerichten, wo frisches Kraut verwendet wird!). Daher bereite ich es folgendermaßen zu: Ich schwitze eine gewürfelte Zwiebel in etwas Butter(schmalz) oder Öl an, nach Lust und Laune und Kühlschrankinhalt wandert manchmal auch ein wenig gewürfelter Speck dazu, dann kommt ein wenig Kümmel und nach belieben auch Lorbeer und Wacholder rein, dann staube ich die Geschichte ein wenig mit Mehl, rühre durch und gebe das Kraut (meist Sackerl) samt Flüssigkeit in den Topf. Bei kleiner Hitze (und mit etwas Suppe dazu) lasse ich das alles dann mindestens eine halbe Stunde köcheln. Statt mit Mehl zu stäuben reibe ich gelegentlich auch eine Kartoffel ins Kraut.
Ich finde das Kraut so am Allerbesten, es schmeckt so, wie ich das als „rund“ bezeichnen würde *g*, die Säure ist zwar da, aber lässt die andren Geschmäcker auch leben, naja, irgendwie passt es für mich.
Guten Hunger und lieben Gruß,
Elisabeth