ich habe einen Sauerstoffkonzentrator (med. Gerät), mit dem ich den Sauerstoffgehalt der Umgebungsluft auf 82,5 % anheben kann. Dann atme ich die Luft über einen Schlauch und eine Nasenmaske ein.
In der letzten Zeit hatte ich den Verdacht, daß das Gerät wikungslos hinsichtlich der Sauerstoffkonzentration sein könnte.
Ich habe deshalb folgenden Versuch gemacht:
Die aus dem Schlauch kommende Luft habe ich von der Seite her einer Feuerzeugflamme zugeführt.
Ich dachte, daß die Flamme sehr viel heller brennen müßte.
Das war aber nicht feststellbar. es trat keine sichtbare Änderung der Flamme ein.
Dann habe ich ein brennendes Streichholz über den blasenden Schlauch gehalten.
Hier trat sofort eine deutlich sichtbare Verstärkung der Flamme auf. Das Streichholz brannte lichterloh ab.
Ich wußte damit, daß mein Gerät noch funktionierte.
Frage:
Weshalb traten der Flammeneffekt und die stärkere Verbrennung beim Streichholz aber nicht bei dem Feuerzeug ein?
Weshalb traten der Flammeneffekt und die stärkere Verbrennung
beim Streichholz aber nicht bei dem Feuerzeug ein?
Weil beim Feuerzeug immer nur eine bestimmte Menge an Gas ausströmt und mehr als das kann logischerweise dann auch nicht verbrennen. Wenn bereits bei normalem Sauerstoffgehalt das ausströmende Gas komplett verbrennt, dann bringt dir auch zusätzlicher Sauerstoff in dem Fall nichts.
Hallo Roysi, beim Feuerzeug ist der Gasfluß festgelegt, und gesättigt. Beim Streichhloz muss das Holz erst vergast werden, dann das Gas mit Sauerstoff von außen nach innen in Kontakt kommen, dann abbrennen. Wenn jetzt O_2 hinzukommt, wird das Gemisch verwirbelt, wie beim Feuerzeug, die Flamme wird vor allem auch am Holz heißer, es vergast schneller, insgesamt bessere Verbrennung. Gruß, eck.