Neulich habe ich einige Versuche mit Sauerstoff (und Wasserstoff) gesehen. Und da kam mir plötzlich eine ganz verrückte Frage:
Kann man Sauerstoff färben?
…klingt komisch und dumm, aber ich würde wirklich mal aus reinem Interesse wissen, ob das geht.
Hallo Maik,
Sauerstoff ist und bleibt (oberhalb des Siedepunktes) ein farbloses Gas. Natürlich kann man Sauerstoff mit farbigem Gas mischen, aber das ist wohl nicht das, was Du gemeint hast.
Gruß
Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Tach Maik,
Sauerstoff ist in dicken Schichten blau als Gas und auch als Flüssigkeit. Fester Sauerstoff ist blau.
Ozon ist schon als Gas merklich blau, als Flüssigkeit dunkelblau und fest fast schwarz.
Das wolltest Du jetzt wahrscheinlich nicht hören
Daher der ernste Teil der Antwort.
Farblose Gase lassen sich nicht färben.
Gandalf
Maik,
Wenn man z.B. den Weg eines bestimmten Sauerstoff-Atoms im Stoffwechsel verfolgen will, kann man das stabile O-18-Isotop anstatt des „normalen“ O-16 verwenden. Dann ist es zwar nicht gefärbt, aber immerhin markiert.
MfG
Klaus
Hi,
einen hab ich noch…
Wenn man sog. Singulett-Sauerstoff erzeugt, dann leuchtet der leicht orange, wenn er sich in den normalen Triplett-Sauerstoff umwandelt.
VG,
Grünblatt
Nein, ich wollte wissen, ob man OHNE „mischen“ irgendwie den Sauerstoff färben kann.
ich dachte da eher an eine reaktion… aber es geht bestimmt nicht.
…klingt komisch und dumm, aber ich würde wirklich
mal aus reinem Interesse wissen, ob das geht.
Du kannst den Sauerstoff mit einer Farbreaktion nachweisen. Der Sauerstoff ist dann zwar kein Sauerstoffmolekül mehr, aber „gefärbt“: 2 NO + O2 > 2 NO2 (braun, Gasphase)
O2 + Pyrogallol > schwarzbraun, Lösung
etc etc
Udo Becker
Hallöchen!
Dann hat sich das Thema ja erledigt.
Sauerstoff lässt sich an sich verfärben, durch Mischen aber auch durch Reaktionen. Das wollte ich wissen.
Danke!
MfG Maik
Sauerstoff lässt sich an sich verfärben, durch Mischen aber
auch durch Reaktionen.
Und seit wann geht das?
Gruß,
Franz