Hi,
wie kommt es im Brunnen zu so einer ungleichen Blasenbildung im Eis?
Hi,
wie kommt es im Brunnen zu so einer ungleichen Blasenbildung im Eis?
Hallo,
ich weiß nicht, ob das in Deinem Fall zutrifft, aber so etwas passiert eigentlich auch bei Eiswürfeln im Gefrierfach. Das Wasser friert nicht an allen Stellen gleichzeitig ein, und das im Wasser gelöste Gas reichert sich im nicht gefrorenen Teil an, wo es beim Frieren ausgetrieben wird und Bläschen bildet. Darum sind Eiswürfel trüb, meist eher zur Mitte hin. Aus Kenntnis dieser Tatsache hat man Verfahren entwickelt, schön glasklares Eis herzustellen.
Gruß
Moriarty
offtopic
Hallo!
Ich wusste schon, dass wenn Eis schnell gefriert, es nicht so schoen durchsichtig wird. Die richtige Erklaerung kannte ich aber bis jetzt nicht; dafuer ein Sternchen.
an Dr. Marten:
Was ist denn dieses Ding, was in der rechten oberen Ecke aus dem Bild verschwindet? Das sieht aus wie ein durchsichtiges Rohr, in dem Wasser gefroren ist.
Und wo ist das? in deinem Brunnen? O_o
Ich bin zur Seit in Ghana; hier ist es heiss und ich vermisse den Winter. Ich will auch, dass das Wasser hier im Brunnen gefriert!
Das erninnert mich an eine kleine Geschichte:
Ich unterrrichte hier in einer ghanaischen Schule und habe den Schuelern von Aggregatzustaenden und so weiterer erzaehlt. Das mit dem Wasser und so konnten sie sich noch vorstellen, aber als ich von fluessigen Steinen und gefrorener Luft erzaehlt habe, sind die Augen doch recht gross geworden.
Das habe ich etwas spaeter einer 17-jaehrigen US-Amerikanerin erzaehlt, die die Juengeren unterrichtet. Und ich habe sie dabei gefragt, ob sie denn schon mal fluessige Luft gesehen hat.
Sei meinte nur:
„fluid air? What is this? rain?“
Ich habe versucht, bis zehn zu zaehlen…
Gruss
Paul
@ Paul
Was ist denn dieses Ding, was in der rechten oberen Ecke aus
dem Bild verschwindet?
1.(gelb) Gartenschlauch als überlauf vom Wassertank in den Brunnen zum Abpumpen
(grau) Rohr von der Wasserrinne in den Brunnen.
(rostfarben) Rohr zum Abpumpen
jedes dieser Rohre ist bereits in Eis festgefroren.
Und wo ist das? in deinem Brunnen? O_o
MFG Dr. Marten