"Sauerstoff"masken in Flugzeugen?

Hallo,

wenn in den Medien von Tauchern berichtet wird, heißt es oft, sie hätten „Sauerstoff-Flaschen“ auf dem Rücken. Das ist Unsinn, denn kein Mensch kann längere Zeit reinen Sauerstoff einatmen.

In den Flaschen befindet sich ganz normale Luft, die mit einem Kompressor dahinein geladen wird, damit man länger als ein par Minuten tauchen kann. Das kleine Gerät, das Taucher vor dem Mund tragen, ist ein Druckregler, der den hohen Luftdruck der Flasche, je nach Tauftiefe, auf den außen liegenden Wasserdruck anpasst.

In Flugzeugen ist aber immer von „Sauerstoffmasken“ die Rede, die dem bei unfallbedingt abgefallenem Luftdruck in der Kabine von der Decke herunterfallen.

Ist da nicht auch „normale“ Luft drin, deren Sauerstoffgehalt ähnlich oder allenfalls gering höher als die Luft ist, die wir auf der Erde einatmen?

Fragt sich und euch
Carstenm

Wenn sie Sauerstoffflaschen haben, dann auch noch andere. Zugemischt werden dann noch Helium und Stickstoff.
Bei vermindertem Druck ist auch reiner Sauerstoff längere Zeit möglich (bis zum Apollo 1 Unglück und auch später atmeten die Astronauten reinen Sauerstoff).

Hallo,

Ich gebe zu, ich habe mir darüber nie einen Kopf gemacht. Aber bei Wiki wird’s erklärt:

Grüße
Pierre

Hi Carsten,

die Maske liefert tatsächlich reinen Sauerstoff, der über eine chemische Reaktion für etwa 15 Minuten bereitgestellt wird. Sollten die Passagiere diesen benötigen, dann wegen des niedrigen Luftdrucks, und in diesem wirkt reiner Sauerstoff nicht so schnell toxisch, da dessen Aufnahme im Blut stark vom Druck abhängt. Außerdem werden die Piloten die Maschine dann zügig auf eine Flughöhe mit normal atembarem Luftdruck absinken. Atmet man für diese paar Minuten reinen Sauerstoff, ist dies kaum schädlich.

Gut erklärt (in Englisch) wird die Funktionsweise der Sauerstoffmasken hier: https://www.youtube.com/watch?v=XESkuyWomqc

Gegen den unerträglichen Cluster-Kopfschmerz wird während einer Attacke überdies ebenfalls reiner Sauerstoff verabreicht; hier dauert die Verabreichung zwischen zehn und dreißig Minuten. (→ https://www.dgn.org/presse/pressemitteilungen/1070-beweis-erbracht-reiner-sauerstoff-hilft-gegen-clusterkopfschmerz)

Höhenbergsteiger haben übrigens ebenfalls reinen Sauerstoff, der mit der Umgebungsluft gemischt wird.

Beste Grüße & frohe Ostern :rabbit:
-Robbie.

1 Like

Hallo!

Der Hintergrund ist folgender:

Luft besteht zu 21% aus Sauerstoff. Auf Meereshöhe bei einem Druck von 1000hPa macht der Sauerstoff also einen Anteil von 210hPa aus, das nennt sich Partialdruck. Und das ist auch das, was der Mensch braucht: Sauerstoff mit einem Partialdruck von 210hPa. (Wobei man so bis ca 17% / 170hPa runter gehen kann, ohne, daß was passiert)

In 13km Höhe, was etwa das Maximum für Verkehrsflugzeuge ist, beträgt der Gesamtdruck nur 200hPa. Der Partialdruck des Sauerstoffs liegt bei nur 42hPa, das ist tödlich wenig. Atmet man reinen Sauerstoff in der Höhe, hat der eben einen Partialdruck von eben 200hPa, und damit kommt der Mensch sehr gut klar.
Die Piloten tragen bei Druckverlust eine Gesichtsmaske, über die sie mit reinem Sauerstoff versorgt werden, um voll handlungsfähig zu bleiben.
Die Passagiermasken sind nicht stark genug, um eine reine Sauerstoffatmosphäre für die Passagiere zu schaffen. Aber das müssen sie auch nicht. Die Passagiere müssen nicht handlungsfähig bleiben, sie sollen nur nicht sterben, bis das Flugzeug eine sichere Höhe erreicht. Dazu reicht es, die Luft mit Sauerstoff anzureichern.

Bei vermindertem Druck ist reiner Sauerstoff übrigens auch nicht mehr giftig. Selbst auf Meereshöhe dauert es eine Weile, bis sich negative Effekte einstellen.

In der Raumfahrt hat man anfangs reinen Sauerstoff verwendet, weil man damit den Druck in der Kabine senken konnte. Mit Apollo 1 musste man dann feststellen, daß in so einer Atmosphäre schnell alles brennbar ist, leider inklusive der Astronauten. Man hat danach erst bei Ankunft im All auf reinen Sauerstoff umgestellt.