ich bin neulich auf ein neuartiges Mineralwasser gestoßen. Daß Zeug nennt sich O2-Wasser (Sauerstoff-Wasser, hab die hochgestellte Zwei nicht hinbekommen).
Laut dem Etikett hat das Zeug bedingt durch die allerneueste Wunderformel von Dr. xx soundsoviel Sauerstoff mehr drin als „herkömmliches“ Wasser und soll nicht mehr auf höhren mit den Gut-Sein für den Körper. Geschmacklich war das Wasser alles andere als herausragend.
Bringt das tatsächlich was für den Körper oder hilft das Zeug nur dem Hersteller?
auch ohne Mediziner zu sein: Dieses „Sauerstoff-Wasser“ ist purer Humburg ohne auch nur den Schatten eines wie auch immer gearteten Vorteils gegenüber gewöhnlichem Leitungswasser oder Mineralwasser aus dem Supermarkt.
Die Berechnung der temperaturabhängig in Wasser lösbaren Sauerstoffmenge erspare ich mir. Sie ist jedenfalls winzig. Unabhängig davon nützt Sauerstoff im Magen rein nichts. Im höchsten Fall resultiert daraus ein Rülpser, aber nicht einmal dafür reicht die O2-Menge.
Hallo Tom,
Es gibt viele Möglichkeiten, Wasser teuer zu verkaufen; in matschigem Schinken, Hundefutterdosen etc.
Ich muss hier ausnahmsweise dem Wolfgang Dreyer recht geben mit seiner Einschätzung. Es ist eine neue Variante um billiges Wasser teuer zu verkaufen und ich kann mir auch nicht vorstellen, das es irgendeinen gesundheitlichen Nutzen haben könnte.
Gruß
Crotalus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sauerstoff löst sich nut in geringen Mengen in Wasser (in 100 ml Wasser von 0°C lösen sich gerade mal 4,9 ml Sauerstoff, bei 20 °C nur noch 3,1 ml).
Nehman wir mal an, daß das Atemvolumen durchschnittlich 1 Liter beträgt, nimmst Du mit jedem Atemzug ca. 210 ml Sauerstoff auf. Davon werden im Schnitt 15 % ins Blut aufgenommen also ca. 31,5 ml. Du müßtest also bei jedem Atemzug gute 10 Liter Wasser zu Dir nehmen, um die Menge an Sauerstoff aufzunehmen - Prost