Hallo zusammen
-
Wie problematisch ist die therapeutische Abgabe von Sauerstoff 3 - 4 Liter bei Asthmaanfällen? Was muss man beachten.
-
Wie sieht es bei Hyperventilation aus?
Merci viel mal
Luzia
Hallo zusammen
Wie problematisch ist die therapeutische Abgabe von Sauerstoff 3 - 4 Liter bei Asthmaanfällen? Was muss man beachten.
Wie sieht es bei Hyperventilation aus?
Merci viel mal
Luzia
Hallo!
- Wie problematisch ist die therapeutische Abgabe von
Sauerstoff 3 - 4 Liter bei Asthmaanfällen? Was muss man
beachten.
Es kursiert die Behauptung, man dürfe langjährigen COPD- oder Asthma-Patienten keinen Sauerstoff geben; Hintergrund der Geschichte ist die Tatsache, daß bei einem Gesunden Menschen die Atmung (v.a. der Atemantrieb) über den Kohlendioxidgehalt des Blutes reguliert wird, während sich ein Patienten mit einer langjährigen obstruktiven Lungenerkrankung an hohe Kohlendioxidspiegel gewöhnt hat, und seine Atemregulation über den Sauerstoffgehalt geht (Zu hoher Sauerstoff könnte dann theoretisch einen Atemstillstand hervorrufen bzw. indirekt eine Kohlendioxidnarkose durch die Verringerung des Atemantriebs).
Dabei handelt es sich um rein theoretische Überlegungen, deren Relevanz in Studien nicht bestätigt werden konnte, und die auch von manchen fraglichen Voraussetzungen ausgehen. Einerseits haben Asthmatiker ja nicht ständig hohe Kohlendioxid-Werte, und auch COPDler brauchen schließlich Sauerstoff zum Überleben.
Daher ist das ganze in der Praxis, v.a. in Notfallsituationen irrelevant: wenn ein Patient aufgrund eines Asthmaanfalls (oder gar einer exazerbierten COPD) Atemnot bekommt, hypoxämisch wird, die Atmung immer anstrengender wird, braucht er sehr wohl Sauerstoff und sollte ihn auch bekommen. Wie bei jedem Medikament gilt aber auch hier, daß die Dosis an den tatsächlichen Bedarf angepaßt sein sollte…
- Wie sieht es bei Hyperventilation aus?
Bei einer psychogenen Hyperventilation (ich denke, Du meinst das, es gibt auch andere Ursachen) haben die Betroffenen letztendlich reduzierte Kohlendioxid-Werte im Blut. Sauerstoff hilft nicht (bestenfalls als „Placebo“), schadet aber auch nicht. Wenn man bei einem gesunden Erwachsenen den Sauerstoffpartialdruck im Blut über die Norm anhebt (das passiert durch Sauerstoffgabe), passiert nichts. Insbesondere wird die Hyperventilation dadurch nicht schlimmer gemacht.
Grüße!
[MOD]: überflüssiges Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml Danke!
Hallo!
„Vlado“ hat es sehr gut und richtig beschrieben! Ist bestimmt vom
Fach !
In den aktuellen Leitlinien der WHO und des Robert - Koch - Instituts die unter anderem quasi die Vorgehensweise für das Personal für Notfallmedizin auf dem Rettungswagen festlegt, steht auch drin, dass Sauerstoff gegeben werden soll! Wir geben es primär in einer geringen Menge von 2L/min eben wegen der Geschichte mit der Atemantriebs-Umstellung! Nur wie Vlado schon erwähnt hat ist es immer Situationsabhängig!Wir (Notarzt) geben ja auch noch andere Medikamente i.v. die die Atmung vorübergehend verbessern!
Wegen der Hyperventilation lassen wir die Patienten in eine Hyperventilationsmaske atmen - Prinzip von in eine Tüte atmen um CO2 zurück zu atmen und ganz wichtig bei diesen Patienten: Psychische Betreuung,für ruhige Umgebung sorgen, da Hyperventilation meistens eine Psychogene Ursache hat!(Streit, streß auf der Arbeit, Überlastung zu Hause in der Familie etc!)
Gruß
Thomas