Moin moin,
ich (wir) überlegen uns so einen modernen Kamin zu zulegen. Verbrennt Bioalkohol, riecht nicht, raucht nicht, braucht keinen Schornstein - total easy.
Jetzt berichtet uns ein Freund CAVE! Die Dinger verursachen ein heftiges Sauerstoffdefizit in der Wohnung. Die Folge: Kopfschmerzen !
Stimmt das ?
pd
Jedes Feuer braucht Sauerstoff…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich (wir) überlegen uns so einen modernen Kamin zu zulegen.
Verbrennt Bioalkohol, riecht nicht, raucht nicht, braucht
keinen Schornstein - total easy.
Jetzt berichtet uns ein Freund CAVE! Die Dinger verursachen
ein heftiges Sauerstoffdefizit in der Wohnung. Die Folge:
Kopfschmerzen !
Ein „Bioalkoholofen“ verbrennt Spiritus, nicht gerade die preiswerte und moderne Art zu heizen. Geruchlos geht das auch nicht, Verbrennungsluft wird aus dem Raum gezogen und die Abgase bleiben im Raum.
Zudem kann die Erhöhung der Luftfeuchtigkeit durch solche Öfen zum Problem werden.
Viele Grüße
Markus
Den Ofen nimmt man ja auch nicht zum heizen, sondern um es gemütlich zu haben - also ein quasie Kaminfeuerchen… ;o)
moderner Kamin … Verbrennt Bioalkohol, riecht nicht, raucht nicht, braucht keinen Schornstein - total easy.
Vorab: bereits in der Bibel steht „Wer glaubt, wird selig!“
Nun aber sachlich weiter:
Was bedeutet denn BIO-Alkohol?
Alkohol ist Alkohol. Die chemische Summenformel lautet C2-H5-OH
Kein Platz damit für BIO.
Nun wollt Ihr ja den Alkohol vornehmlich gezielt verbrennen.
Heißt: im sachlichen Sprachgebrauch ist eine Verbrennung schlichtweg eine Oxidation.
Und die VERbraucht (wie bereits richtig ausgeführt) Luftsauerstoff. Und zwar jenen des Raumes, in welchem Ihr auf die freundliche Feuerstätte zu schauen gedenkt. Ihr werdet Euch den Luftsauerstoff mit dem Öfchen teilen müssen. Oder besser: Ihr steht in direkter Konkurrenz.
Doch damit noch nicht genug!
Das Öfchen soll ja keinen Abzug haben - ich kann es kaum glauben!
Dafür schenkt Euch jedoch das Öfchen etwas. Und zwar aus der Verbrennung heraus nach der Formel
1Mol C2-H5-OH + 3Mole O2 ----> 2Mole Co2 + 3Mole H2O
Das heißt: neben Kohlendioxid (nur bei guter Verbrennung, sonst entsteht auch Kohlenmonoxid) entsteht noch Wasser. Und diese aus der Verbrennung heraus entstandenen Komponenten teilen sich ebenfalls den Raum mit Euch. Nur: heimelig wird es nicht!
Ach ja, wir sollten noch auf die entstehenden Mengen eingehen!
Also bei 1Mol Alkohol (das sind lediglich 46g) entstehen bei optimaler Verbrennung/Oxidation
2Mole Kohlendioxid, immerhin rund 45 Liter unter Normalbedingungen und gratis dazu 3Mole Wasser, das sind tatsächlich rund 68 Liter gasförmiger Wasserdampf. Aber BIO-Wasserdampf!
Fassen wir zusammen:
Die Verbrennung größerer Alkoholmengen in diesem Öfchen wird man ohne Abführung der Verbrennungskomponenten zur Außenluft idealerweise bei geöffneten Fenstern und Türen und konstanter Lüftung/Durchzug genießen.
Nicht nur, dass bei der Verbrennung erhebliche Mengen an Kohlendioxid entstehen werden, dazu kommt noch eine beachtliche Menge an Wasserdampf. Beides allerdings BIO, alles ganz natürlich also.
Bei unzureichender Lüftung würde ich zunächst einmal auf eine Einstandsfete mit guten Freunden aus bestimmten Gründen verzichten.
Das Raumklima, welches sich nach kurzem Gebrauch des Öfchens einstellen wird, dürfte gerade für Menschen mit trockener Haut ideal sein! BIO-Schimmelpilzbildung nach einiger Zeit nicht ausgeschlossen.
Jetzt berichtet uns ein Freund CAVE! Die Dinger verursachen ein heftiges Sauerstoffdefizit in der Wohnung. Die Folge: Kopfschmerzen !
Stimmt das ?
Ich denke, nach reiflicher Überlegung: Ihr habt da einen wirklich guten Freund, dessen Freundschaft weiter und intensiv gepflegt werden sollte. Ohne Öfchen!!
-.-.-.-
Mit einem zwinkernden Auge grüßt: - Klaus -
Danke Klaus !
Problem geloest.
mfdG
aus dem regnerischem Cölln
pd
…die Erläuterung sollte man mal ausdrucken und an die entspechenden Werbeschilder in den Toiletten deutscher Raststätten hängen ;o)
Und die wissen das auch,
die Hersteller. Deshalb steht da irgendwo auch im Kleingedruckten, dass man diese Öfchen nur in gut gelüfteten Räumen betreiben soll. Heimelig wird’s damit dann aber auch nicht.
An dieser Stelle empfehle ich den Kauf einer Kaminfeuer-DVD. Ist gar nicht sooo albern wie es klingt, probiert’s mal aus.
Grüße
kernig
Von der Wärmegewinnung dürfte es den gleichen Effekt haben - ist aber vermutlich vieeeeeel gesünder ;o)
Ich denke, nach reiflicher Überlegung: Ihr habt da einen
wirklich guten Freund, dessen Freundschaft weiter und intensiv
gepflegt werden sollte. Ohne Öfchen!!
-.-.-.-
Was sagt uns das? Alkohol gehört in Gläser…Prost
Lieber Klaus,
das hätt´ der Chemikus nicht besser und richtiger gekonnt - Sternchen und Respekt für einen echten Experten!
Gruß
BeLa