Liebe Wissenden,
In einem Baumarkt habe ich mal eine „Gasflasche“ mit Sauerstoff entdeckt (wird zum Löten verwendet).
Allerdings ist es nicht wirklich eine Gasflasche in dem Sinn, denn die Wände bestehen aus einfachem Aluminium (man muss es sich wie einen sehr starken Haarspray vorstellen
). Trotzdem ist das Gefahrensymbol „Gasflasche“ drauf.
Sie ist etwa 30 - 40 cm hoch und es wird für sie ein Druckminderer gebraucht. Wieviele Bar sie hat, weiß ich leider nicht mehr.
Jedenfalls wollte ich von euch wissen:
Ist es wirklich sehr gefährlich, wenn ich so etwas zu Hause benutze (Achtung: ich bin 12 Jahre alt!)?
Soooo gefährlich kann es ja dann auch wieder nicht sein, da es ja auch zum Löten verwendet wird. Und ich glaube nicht, dass jeder Hobby-Elektroniker Erfahrungen mit Gasflaschen gemacht hat.
Aber wie gesagt, ich bin erst 12.
Für wie gefährlich würdet ihr es halten, wenn ich so etwas zu Hause benutze (natürlich nur unter Aufsicht von Erwachsenen)?
Danke im Voraus,
Alexander.
Hallo,
Ist es wirklich sehr gefährlich, wenn ich so etwas zu Hause
benutze (Achtung: ich bin 12 Jahre alt!)?
kann schon sein. Kommt halt drauf an, wofür du das Zeug verwendest, und das beschreibst du leider nicht sehr genau.
Soooo gefährlich kann es ja dann auch wieder nicht sein, da es
ja auch zum Löten verwendet wird. Und ich glaube nicht, dass
jeder Hobby-Elektroniker Erfahrungen mit Gasflaschen gemacht
hat.
Das würde ich nicht sagen. Ich weiß auch nicht, was Sauerstoff mit dem Löten von elektrischen Schaltungen zu tun hat, aber vielleicht ist das einfach ein Kapitel der Elektrotechnik das mir bisher verborgen geblieben ist. Mein Kram lässt sich jedenfalls auch sehr gut ohne Sauerstoffzufuhr löten.
mfg
MB
Moin Alexander,
Trotzdem ist das Gefahrensymbol „Gasflasche“ drauf.
mit recht!
Wieviele Bar sie hat, weiß ich leider
nicht mehr.
Denn da sind rund einhundert bar Druck drauf.
Ist es wirklich sehr gefährlich, wenn ich so etwas zu Hause
benutze (Achtung: ich bin 12 Jahre alt!)?
Also ungefährlich ist was anderes. Bedienfehler können schon übel werden.
Gandalf
Hallo!
Ich denke, hier geht einiges durcheinander. Für das Löten von Elektro-Kram braucht man keinen Sauerstoff. Ein Lötkolben reicht völlig aus.
Vermutlich ist die Rede vom Hartlöten oder sogar Schweißen, was nötig ist, wenn man Metallteile fest verbinden möchte. Dabei wird durchaus Sauerstoff verwendet.
Wenn ich mich richtig erinnere, können Sauerstoffflaschen gefährlich werden, wenn sie mit Fett oder Öl in Kontakt kommen. Ich würde als 12jährige meine Finger davon lassen
und auch später erst damit hantieren, nachdem man mir genau erklärt hat, wie das alles funktioniert.
Viele Grüße
Anne
1 „Gefällt mir“
Liebe Wissenden,
danke für eure Antworten.
Die Flasche steht genau in der Mitte zwischen „Löten“ und „Flammenwärfer“ 
Kann schon sein, dass es eher zum Schweißen verwendet wird.
Und wegen der Gefahr:
Meine Cousine hat einen neuen Freund, der Chemie studiert hat.
Was haltet ihr davon, dass wenn er wieder mal bei mir ist, mir einige Tipps gibt, zur Handhabung dieser Flasche?
Oder ist es so oder so zu gefährlich.
Danke,
Alex.
Hier ist ein Link
Hallo nochmals,
hier ist ein Link, den ich irgendwo im Internet gefunden habe.
Es ist genau die Flasche, die ich im Baumarkt gesehen habe.
(Übrigens: Die Flasche hat ein Volumen von 1 Liter. Sie steht unter 105 bar Druck
–> 1l * 105 bar = 105l Sauerstoff. Denn ihrendjemand, ich weiß nicht mehr wer, hat gesagt: die Flasche steht unter ca. 100 bar Druck. Nur zur Bestätigung: Es sind 105 bar
)
Alexander.
Ach, ich hab´ schon wieder den Link vergessen (das passiert mir IMMER):
http://www.auvito.de/einweg-sauerstoffflasche-von-cf…
Hallo Alexander,
ich kenne diese Pullen, daher wußte ich auch um den Druck 
Sie gehören trotzdem nicht in Kinderhände!
Gandalf
Hallo,
bring doch mal ganz klar auf den Punkt, was du mit der Flasche machen willst.
mfg
MB
Verschiedene Stoffe in einer Sauerstoff-Atmosphäre verbrennen.
Knallgas-Seifenblasen machen.
etc…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sie gehören trotzdem nicht in Kinderhände!
Also erstmal finde ich den Begriff „Kinderhände“ eine Unverschämtheit
lol
Nein, jetzt im Ernst: Alles klar. Dann vergesse ich es wieder (schade…)
Dafür musst du mir jetzt einige Tipps geben, Sauerstoff herzustellen. 
Die Katalyse von Wasserstoffperoxid ist zu heftig. Immer wenn ich wirklich nur ein paar TROPFEN Wasserstoffperoxid in einen Erlenmeyrkolben, und ein oder zwei Körnchen Kaliumiodid dazugebe, dann schäumt es sehr, sehr stark (wahrscheinlich viel zu starke Konzentration)
Aber außerdem stinkt es.
Darum hätte ich solch eine Flasche ganz praktisch gefunden
Trotzdem Danke,
Alexander.
1 „Gefällt mir“
Die Verbrennung im reinen Sauerstoff ist oft so rasend schnell, dass man sie oft nicht unter Kontrolle hat und auch die dabei entstehenden Temperaturen werden unterschätzt.
Naja, die Schockwelle wird sich verteilt haben bis sie aus Österreich bei mir ist.
Gruss
Joey
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
bring doch mal ganz klar auf den Punkt, was du mit der Flasche
machen willst.
Verschiedene Stoffe in einer Sauerstoff-Atmosphäre verbrennen.
Knallgas-Seifenblasen machen.
etc…
na wenn das so ist: Lass die Finger davon, das ist zu gefährlich, erst Recht in Kinderhänden. Explosive und brennbare Heimexperimente sind einfach nur leichtsinnig, vor allem wenn keine fachkundige (!) Aufsicht dabei ist.
Es ist zwar erfreulich und auch fördernswert, wenn du dich für die Naturwissenschaften interessierst, aber es wird niemand was davon haben, wenn du noch vor der Volljährigkeit Invalide wirst.
mfg
MB
Hallo Alexander: Zur Zersetzung von H2O2 Wasserstoffperoxid sollst Du Braunstein MnO2 (oder KMnO4) verwenden, nur ein winzig kleines Körnchen MnO2 in ein paar Tropfen H2O2-Lösung zugeben und immer Schutzbrille tragen!. Mit Kaliumjodid setzest Du Jod (braune stinkende Dämpfe, giftig!) frei wenn Du es in H2O2 gibst.
Gruss. Paul
Dafür musst du mir jetzt einige Tipps geben, Sauerstoff
herzustellen. 
Die Katalyse von Wasserstoffperoxid ist zu heftig. Immer wenn
ich wirklich nur ein paar TROPFEN Wasserstoffperoxid in einen
Erlenmeyrkolben, und ein oder zwei Körnchen Kaliumiodid
dazugebe, dann schäumt es sehr, sehr stark (wahrscheinlich
viel zu starke Konzentration)
Aber außerdem stinkt es.
Darum hätte ich solch eine Flasche ganz praktisch gefunden
Trotzdem Danke,
Alexander.