Sauerstoffflasche - Bar Druck Verteilen

Hallooo leutee
ich wollte mal fragen ob es möglich ist, Sauerstoffflaschen mit einem ausgangsdruck von 100 bar mit einem „Druckminderer“ ausströmen zu lassen.
Also sagen wir mal ich habe eine Sauerstoffflasche mit 300 bar. Mit dem Druckminderer kommt nur 100 bar raus und diese 100 Bar werden auf Verteilerblöcken gelegt, so dass in jedem einzelnem Verteiler ca 5 Bar Druck entsteht. Ist das überhaupt theoretisch und praktisch umsetzbar? Danke an allen :smile:

Rene

hallo Renebuken
Interessante Fragestellung, die ich Dir leider nicht beantworten kann. Weder reicht mein Tauchwissen genug weit, noch kenne ich mich explizit mit Druckminderer aus.
Gruess und viel Glück, Thomas

Moin.
Leider kann ich dir diese Frage nicht beantworten. Aber anscheinend hast du wohl gleich noch Andere gefragt: „Hallooo leutee“
Sorry.
Schönes Wochenende und Gruß,
Martin.

Hallo Rene,
nein das geht leider nicht. An einem Druckverteiler kommt an jeder Öffnung stets der gleiche Druck raus solange die Sauerstoffflasche genügend Druck liefert. Da hilft auch nicht der Druckminderer auf 100bar, da kommen dann an jeder Öffnung eben 100bar Druck raus. Man müsste also an jeder Druckverteileröffnung einen Druckminderer mit dem gewünschten bar Wert anschließen.
Besser vorstellbar ist das mit einer Staumauer, an der unten ein Wasserabflussrohr geöffnet wird. Wird nun ein 2. oder 3. Abflussrohr geöffnet so verringert sich deswegen nicht der Druck auf dem 1. Rohr, und auch am 2. u.3. Rohr ist der Druck der gleiche. Es erhöht sich nur die Durchsatzmenge enorm.
Es grüßt Gerald

Danke für deine Antwort.
Das heißt, wenn ich die Flasche an 20 Verteiler anschließe und an jedem ausgang einen Druckminderer anschließe auf 5 bar, strömen bei allen 20 Verteiler jeweils 5 bar hinaus? Und aus der flasche selbst strömen dann auch nur 5 bar hinaus oder soviel bar wie die flasche hat? Verändert sich der druck weiterhin, wenn nach den Druckminderer noch ca eine 5m lange leitung gelegt wird. Kann ich alle leitungen auf einmal aufmachen und überall fließen 5 bar hinaus? Irgendwie blicke ich da noch nicht ganz durch aber ich würde mich über weitere Antworten freuen damit das licht im dunkelen immer heller wird :wink: Danke

Hallo nochmal,

Das heißt, wenn ich die Flasche an 20 Verteiler anschließe
und an jedem ausgang einen Druckminderer anschließe auf 5 bar,
strömen bei allen 20 Verteiler jeweils 5 bar hinaus?

Ja so ist es

Und aus der flasche selbst strömen dann auch nur 5
bar hinaus oder soviel bar wie die flasche hat?

Soviel bar wie die Flasche hat sind direkt am Flaschenausgang zu messen, natürlich allmählich absinkend. Erst wenn am Flaschenausgang der Druck auf unter 5bar verbraucht ist dann sind an den Druckminderern natürlich auch nur

danke für deine antwort.
Jetzt habe ich auch rausgefunden, dass wenn ich vor dem verteiler nur einen DM anschließe, aber die Durchflußmenge erhöht wird das es auch klappt.
Also, wenn ich einen DM anschließe auf 5 bar aber der Durchfluss 90l/min ist und dann an jedem der 20 Verteiler 4l/min durchfließt auch klappt, weil der Druck dabei bleibt. Habe ich das so richtig verstanden?