Sauerstoffgehalt im Blut

Hallo ihr wissenden,

nur mal eine Frage, ich war heute beim Doc, zur Untersuchung, dabei hat er auch gleich an meinem Finger mein Sauerstoffgehalt im Blut gemessen, was einen wert
von 60 anzeigte, er hat dann gleich nochmal gemessen und hatte einen wert von 90 auf der Uhr.
Was er für OK hielt.

Nun meine Frage, welchen Sauerstoffwert soll ein Körper eigentlich anzeigen ???

Herzlichen dank.

Gruß
Mücke.

Nurmalwert der Sauerstoffsättigung im Blut beim erwachsenen Menschen liegt zwischen 90 und 99%. ramses90

Das war vermutlich ein Pulsoximeter. War es ein Clip mit rotem Licht?
Damit bestimmt man:

1. Den Puls
  2. Den Anteil des mit Sauerstoff beladenen Hämoglobins im Verhältnis zur Gesamtmenge des Hämoglobins.

Man kann damit nicht die Sauerstoffmenge im Blut messen (also eine Angabe wie 120mg Sauerstoff pro Liter Blut).
Das Ergebnis so einer Messung sagt nur aus:
90% des sauerstofftragenden, roten Blutfarbstoffs sind mit Sauerstoff beladen, 10% haben entweder den Sauerstoff schon abgegeben oder in der Lunge keinen bekommen.

Ein Ablesewert von „60“ könnte dein Puls gewesen sein. 60 Herzschläge pro Minute sind voll gut, wenn man gerade tiefentspannt und in völliger Ruhe ist.
Eine Sauerstoffsättigung von 60% hingegen wäre NICHT in Ordnung. Es wäre ein dramatisch niedriger Wert.
Wenn du zum Zeitpunkt des Messens nicht gerade unter schlimmer Atemnot gelitten hast, war es entweder ein Messfehler (kommt beim Pulsoximeter schon mal vor!) oder es war deine Pulsrate.

Die danach gemessenen 90 wären als Sauerstoffsättigung immer noch etwas niedrig.
Aber dazu wird dir der Arzt etwas sagen.