Sauerstoffpartialdruck reduzierende Chemikalie

Moin moin,
ich habe neulich in einer Dose Erdnüsse ein Beutelchen mit einer Chemikalie gefunden, die laut Aufschrift den Sauerstoffgehalt reduzieren soll.
Dies finde ich hochinteressant und wüsste gerne was dafür in Frage kommt, den Sauerstoffpartialdruck eines anfänglich mit Luft gefüllten geschlossenen Gefäßes unter 0,1bar zu senken, ohne ein Feuer zu riskieren oder Feuchtigkeit als Kathalysator einsetzen zu müssen.

Danke, Karl

Hallo Karl,

Vielleicht ist der Aufdruck irreführend oder aus einer exotischen Quelle ungenau übersetzt, ich vermute stark, dass einfaches SilicaGel hier werbemäßig aufgemotzt wurde.

Gruß
von Julius

Moin Karl,

was dafür in
Frage kommt, den Sauerstoffpartialdruck eines anfänglich mit
Luft gefüllten geschlossenen Gefäßes unter 0,1bar zu senken,

ich vermute! mal, daß es ein Sulfit oder Bisulfit sein könnte.

Gandalf

Moin Karl,

ich vermute! mal, daß es ein Sulfit oder Bisulfit sein könnte.

Natriumbisulfit ist nebenbei als Lebensmittelzusatzstoff zugelassen.
Hat die E-Nummer E223

Gandalf

Hallo! Mach doch das Säcken mal vorsichtig auf und beschreibe wie der Inhalt aussieht. Wenn es die Typischen Silikakugeln sind ist der Fall klar. Ansonsten: Farbe, Kristalle, (mit vorsicht zu genießen: Geruch)…
Gruß Thomas

Eisen
Hei!

Dies finde ich hochinteressant und wüsste gerne was dafür in
Frage kommt, den Sauerstoffpartialdruck eines anfänglich mit
Luft gefüllten geschlossenen Gefäßes unter 0,1bar zu senken,

Mach mal feucht und lass mal einen Tag an der Luft liegen.
Wird’s braun? Dann isses feines Eisen.

ohne ein Feuer zu riskieren oder Feuchtigkeit als Kathalysator

Was heisst ohne Feuchtigkeit? In Erdnüssen (auch geröstet und getrocknet) ist immer noch ordentlich Wasser drin - sonst könnten wir sie kaum essen.

Wir benutzen was ähnliches im mikrobiologischen Labor in rauhen Mengen, um anaerob (=Sauerstofffrei) zu bebrüten. Luftdichter Topf, wo neben den Petrischalen eine Packung mit so einem Zeug drin ist. Wird allerdings angefeuchtet, damit’s schneller geht. Nach etwa 2 Stunden ist kaum noch Sauerstoff nachweisbar.

Zitat:
_Wirkungsweise:
Die Anaerocult –Produkte beinhalten verschieden große Behältnisse, die mit einer Sauerstoff- bindenden und gleichzeitig Kohlendioxid –erzeugenden Reagenzmischung gefüllt sind. Wasserzugabe startet die Reaktion, die im wesentlichen in einer Oxidation von fein verteiltem Eisen besteht. Sie läuft ohne die Hilfe eines Katalysators ab.

Anaerocult A, P, A mini und IS erzeugen dabei ein anaerobes Milieu, das mittels Anaerotest nachweisbar ist. Mit Anaerocult C und Anaerocult C mini hingegen ist eine O2-reduzierte und CO2-angereicherte Gasathmosphäre herstellbar, die beispielsweise für die Züchtung vom Cambylobacter benötigt wird.

Zusammensetzung:
Kieselgur
Eisenpulver
Citronensäure
Natriumcarbonat_
Quelle: http://www.techno-lab.de/mikrobiologie/anaerocult2.htm

Was vergleichbares dürfte auch in deinem Beutelchen drin sein.
lg, mabuse