folgendes Problem: Ich hatte heute in der Apotheke eine Kundin, die legte mir zwei zugeschweißte Beutel mit chinesischer Aufschrift hin und fragte, ob man rauskriegen könnte, was da drin ist.
Ich finde solche Sachen immer ganz spannend und habs dann einfach angenommen. Schnell den Beipackzettel kopiert, laut dem ist in Beutel Nr. 1 Natriumcarbonat. Was kann dann in Beutel Nr. 2 sein???
Vielleicht ne Säure? Es ist auf jeden Fall festes Zeugs, keine Flüssigkeit und ich kann mich aus meiner Studienzeit nur erinnern, daß man aus Carbonat + Säure Kohlendioxid machen konnte.
Werd mich morgen nochmal ins Labor stellen, aber vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben, in welche Richtung man suchen sollte.
schau mal hier das könnte vielleicht passen : http://members.aon.at/ganzheitsmedizinfibel/Gutachte…
Danach sind das Natriumcarbonat-Peroxyhydrat Kugeln die enzymatisch zersetzt werden. Im 2. Beutel könnte also das Enzym sein. Auf chemischem Wege kann ich mir im Moment beim besten Willen keine Reaktion ohne Wasser vorstellen bei der Sauerstoff aus 2 Feststoffen entstehen soll.
Gruß, Steffen
folgendes Problem: Ich hatte heute in der Apotheke eine
Kundin, die legte mir zwei zugeschweißte Beutel mit
chinesischer Aufschrift hin und fragte, ob man rauskriegen
könnte, was da drin ist.
Hat sie noch irgendwas dazu gesagt. Also wie hat sie es benutz und woher hat sie das Zeug?
Wird es als Heilmittel verwendet?
In wie fern passt deine Überschrifft zum Problem?
Ich vermute mal, dass das wieder son asiatischer Hokus Pokus Zauber sein soll und keinen medizinischen Nutzen hat.
Das Natrium ist für den Organismus in geringen Mengen brauchbar ansonsten uninteressant. Bestimmt ist im anderen Beutel 100% Citronensäure.
Mach einfach mal eine Lösung draus und steck nen pH-Meter rein oder sowas. Kannst auch mal die Leitfähigkeit testen wenn möglich.
das Zeugs kommt in ne Vorrichtung und dort wird dann Sauerstoff erzeugt - für welches Problem meine Kunden das nehmen, weiß ich nicht. Ich werde halt immer stutzig bei chinesischen Beschriftungen, ohne dass irgendwo ne Übersetzung geboten wird. Und ich werde stutzig bei den Preisen, die die Leute bereit sind zu zahlen. (556 Euro für zwei Jahre)
Naja wenn es ein Enzym ist, dann müßte Beutel 1 + 2 ja ne Glimmprobe geben - probier ich heute glatt mal aus.
Wenn man da mit sauerstoff erzeugen will ist in den einen beutel nicht natriumcarbonat, sondern natriumpercarbonat, richtiger ein natriumcarbonat wasserstoffperoxid komplex und im zweiten müsste braunstein sein.
sowas kann man auch problemlos in deutschland beziehen, auch online.
ist kein hokuspokus, kann man wunderbar sauerstoff mitmachen.
roberto
Als Apotheker würde ich mich nicht aus dem Bereich des Arzneimittelgesetzes trauen. Vielleicht will die Kundin mit disem Hokuspokus Tumortherapie betreiben ? Auch Abzokke mit harmlosen unwirksamen Scheinmedikamenten ist nicht gerade harmlos.
Udo Becker
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Als Apotheker würde ich mich nicht aus dem Bereich des
Arzneimittelgesetzes trauen. Vielleicht will die Kundin mit
disem Hokuspokus Tumortherapie betreiben ? Auch Abzokke mit
harmlosen unwirksamen Scheinmedikamenten ist nicht gerade
harmlos.
Udo Becker
Nun ja, es ging eigentlich nur um die Frage, ob das was drauf steht drin ist und mehr nicht. Fragen bezüglich Wirksamkeit und Sinn sollten nicht beantwortet werden (und wollen sie meisten gar nicht wissen - auch wenn ich es im Alltag immer wieder versuche).