Sauerstoffverbrauch Öllampe bzw. Tischkamin

Hallo,
wieviel Sauerstoff verbraucht ein Liter verbranntes Öl, gibt es nennenswerten Unterschied zu Bio-Ethanol?
Mich interessiert, ob Lüften wirklich schon bei kleiner Flamme so wichtig ist.

vielen Dank!

Hi,

wenn meine Berechnungen stimmen, so sollte 1L Petroleum in etwa 1.9 m³ Sauerstoff (also 9 m³ Luft) verbrauchen. Dies klingt relativ viel, jedoch verbrennt man diese Menge in der Regel nicht in solch einem kurzen Zeitraum, dass es gefährlich werden könnte. Überdies ist zu bedenken, dass ein eventuelles Risiko nicht von einem geringem Sauerstoffgehalt sondern von entstehendem CO2 oder CO ausgeht, aber auch hier sollte keine Gefahr bestehen, sofern man nicht alles auf einmal verbrennt.
Der Vergleich mit Bio-Ethanol ist schwierig, da dieses zwar weniger Sauerstoff verbraucht allerdings deutlich schneller verbrennt und für Lampen eher ungeeignet ist.

Kurz gesagt: Bei einer oder mehreren kleinen Lampen ist auch bei längerem brennen keine Gefahr durch ersticken o.Ä. zu erwarten.

Gruß

Hallo!
Ich muss dich leider enttäuschen, darüber habe ich mich noch nie schlau gemacht. Tut mir leid dass ich so spät antworte.
Grüße monerva