mit viel Mühe könnte ich es mir erlesen, aber ich denke das meine Frage wahrscheinlich leicht so zu beantworten ist.
Wie ist das Sauerstoffverhältniss in stehendem Süßwasser (See mit Zu- und Abfluss), wie ist es im Fluss und wie stehen diese Süßwasser im Verhältnis zum Meer? Logisch gedacht, denke ich, daß der Sauerstoffgehalt überall gleich ist, ist es aber wirklich so?
mit viel Mühe könnte ich es mir erlesen, aber ich denke das
meine Frage wahrscheinlich leicht so zu beantworten ist.
Wie ist das Sauerstoffverhältniss in stehendem Süßwasser (See
mit Zu- und Abfluss), wie ist es im Fluss und wie stehen diese
Süßwasser im Verhältnis zum Meer? Logisch gedacht, denke ich,
daß der Sauerstoffgehalt überall gleich ist, ist es aber
wirklich so?
Nein, aber konkrete Zahlen habe ich nicht.
Der Sauerstoffgehalt unterscheidet sich schon zwischen Tag und Nacht und erst recht mit dem Jahreszeiten. Auch im Meer ist er keine Konstante.
Nach einem Wasserfall, hast du mit Sicherheit einen höheren Sauerstoffgehalt.
Bei hohen Temperaturen und wenig Wasser, schwimmen die Fische schon mal mit dem Bauch nach oben, weil der Sauerstoffgehalt zu niedrig ist.
Desweiteren können auch Seen umkippen. Besonders wenn sie überdüngt sind vermehren sich die Algen wie wild (Algenblüte: http://de.wikipedia.org/wiki/Algenbl%C3%BCte). Dabei ändert sich auch der Sauerstoffgehalt-
danke erst einmal.
Ist der Sauerstoffgehalt nachts geringer?
In welcher Jahreszeit ist er am höchsten und wann am niedrigsten? Ich tippe im Sommer auf höheren Sauerstoffgehalt und im Winter auf geringeren (wahrscheinlich ist es genau umgekehrt:smile:).
also ich bin Aquarianer und denke deswegen, dass ich dir da schon weiterhelfen kann.
Ist der Sauerstoffgehalt nachts geringer?
Ja, weil Algen und Pflanzen nachts keine Photosynthese betreiben und so keinen Sauerstoff produzieren, sie verbrauchen nur welchen.
In welcher Jahreszeit ist er am höchsten und wann am
niedrigsten? Ich tippe im Sommer auf höheren Sauerstoffgehalt
und im Winter auf geringeren (wahrscheinlich ist es genau
umgekehrt:smile:).
Das hatte wohl jemand ne Vorahnung, was? Ja, es ist umgekehrt. Im Sommer ist er niedriger, da, je wärmer das Wasser ist, weniger Sauerstoff aufgenommen werden kann. Desto kälter das Wasser, desto mehr Sauerstoff.
Hallo Mikhael: In normalem Wasser bei 20-25°C beträgt der Sauerstoff-gehalt ca. 8 mg O2/lt. Wasser. Die Biotechnologen verwenden geeichte Sauerstoff-Elektroden um den O2-Gehalt im Fermenter zu messen, um zu verhindern dass die Mikroorganismen mangels O2 absterben. Es gibt im Internet ein Periodensystem bei dem man(n) beim anklicken des Sauerstoffs eine Tabelle mit den O2-Gehalten im Wasser in Abhängigkeit der Temperatur findet. Gruss. Paul
Es gibt im Internet ein Periodensystem
bei dem man(n) beim anklicken des Sauerstoffs eine Tabelle mit
den O2-Gehalten im Wasser in Abhängigkeit der Temperatur
findet.
es wäre nicht unflott gewesen, wenn Du einen Link mitgeliefert hättest.