Sauerstoffversorgung eines Gartenteichs

Moin Wissende,

wir haben einen Gartenteich von ca. 15 m2, ein Betonbecken, das früher mal ein Misthaufen was.

Bisher haben nur Pflanzen und diverse Insekten diesen Teich besiedelt, nun aber hat meine Frau einige (noch) kleine Goldfische eingesetzt.
Nachdem sie jetzt den zweiten Fisch rückenschwimmenderweise aus dem Teich gefischt hat, mache ich mir meine Gedanken, ob es wohl zu viel Fische sind (ca. 15) und wie man mehr Sauerstoff in den Teich kriegt.
Hilft ein Springbrunnen, oder eine kleine Kaskade, oder welche Geräte müßten her?

Wenns wichtig ist, der teich ist ca. 50 cm tief.

Gandalf

Hi!

Wasserbewegung bringt schon mal etwas mehr Sauerstoff in den Teich. Ein Springbrunnen zum Beispiel kann schon etwas bringen. schon mal auf Schadstoffe im Wasser getestet? Wie ist der Nitritwert? Wie der Ammoniakwert? Hatten die Fische irgendwelche Krankheitsanzeichen? Wie sahen die toten Fische aus? Wie verhalten sich die noch lebenden Fische?

Ansonsten gibt es im FAchmarkt solche Sauerstofftabletten, die man einfach ins Wasser schmeißt.

Bye

Tara

Hallo Gandalf,

da kann ich dir eine gute Seite empfehlen. Hier findest du auf so ziemlich alles eine Antwort und so ziemlich alles was der Teichbesitzer falsch machen kann :smile:)

Gartenteich - Bauanleitung - Tipps? FAQ:1992

Mfg. BelRia

Hallo BelRia,

die FAQ hatte ich schon gesehen, aber dort nichts gelesen, ob man mit einem Springbrunnen oder einer Kaskade mehr Sauerstoff ins Wasser kriegt (oder hab ichs überlesen?!).

Die Besatzdichte ist wohl gerade noch im Rahmen, aber sicherheitshalber möchte ich, speziell für den Sommer, die Möglichkeit haben, Sauerstoff ins Wasser zu sprudeln.

Die Geometrie ist leider vorgegeben.

Gandalf

Hallo BelRia,

die FAQ hatte ich schon gesehen, aber dort nichts gelesen, ob
man mit einem Springbrunnen oder einer Kaskade mehr Sauerstoff
ins Wasser kriegt (oder hab ichs überlesen?!).

Mehr Sauerstoff bekommst du ins Wasser, in dem du mind. 2/3 des Becken bepflanzt. Pflanzen = Sauerstoff.

Du könntest noch Wassersprudler einsetzen, die das Wasser in Bewegung halten. Das heißt diese Sprudler liegen im Wasser.

Springbrunnen sind nicht so geeignet bei intensiver Sonnenbestrahlung. Etwas fürs Auge, schlecht für die Fische.

Die Besatzdichte ist wohl gerade noch im Rahmen, aber
sicherheitshalber möchte ich, speziell für den Sommer, die
Möglichkeit haben, Sauerstoff ins Wasser zu sprudeln.

Sonst nicht ??

Du möchtest doch nicht die Fische bei einer Wassertiefe von 50cm im Winter - im Teich lassen ??

Mindesttiefe zum überwintern 1,00 bis 1,50 Meter ??

Vielleicht liest du dir den Link doch noch mal durch, auch wenn es im 1. Moment viel erscheint, die Seite ist sehr hilfreich und du kannst viele Fehler vermeiden - im Vorfeld.

Wenn du schon Fische einsetzt, dann biete ihnen auch einen angenehmen Lebensbereich :smile:

Mfg. BelRia

upps

sollte natürlich

Hallo Gandalf

heißen *gg*

Hallo Gandalf,

Warum künstliche Bachläufe oftmals dem Gartenteich Schaden zufügen, Wasserwerte total durcheinanderbringen, Algen produzieren, Sauerstoff vernichten, die Selbstreinigungskraft schwächt, das möchten Sie wissen?
Oder warum Fontänen, Sprudler und viele andere Spielereien nur Vorteilhaft sind, wenn sie im Teich mit Fischbesatz, zur richtigen Zeit eingesetzt werden?
Zu diesem Thema nur eine kleine Anmerkung :
Stellen sie sich vor, es ist Hochsommer, 25 - 30 °C warm, toller blauer Himmel und ihr Bachlauf plätschert so vor sich hin.
Sicher hat jemand ihnen erzählt, das sei für die Sauerstoffanreicherung des Teiches wichtig. Das ist völlig falsch! Wenn sie Wasser durch eine warme Luft schicken, dann ist es doch logisch, daß die im Teichwasser vorhandenen kühlen Sauerstoffmoleküle in der warmen Luft sofort entweichen. Das Wasser nimmt doch permanent warme Luft wieder mit zurück, und warme Luft hat sehr wenig Sauerstoff. An warmen Tagen von 6 - 20 Uhr solche Spielereien abstellen. In der Nacht können solche Geräte betrieben werden! Nachtluft ist sauerstoffreich. Wasser nimmt durch Kontakt mit der Nachtluft Kühle und Sauerstoff auf.
Diese Anreicherung reicht selbst bei sehr hohen Temperaturen für den nächsten Tag. Stellen sie in den warmen Sommermonaten ( ab 25 ° C ) am Tage alles ab was Wasser stark bewegt.

http://people.freenet.de/both-m/teichbau.html

Mfg. BelRia

hallo belria
hast du selber erfahrung damit gemacht oder das nur gehört oder gelesen. ist ein interessanter aspekt. habe lange darüber nachgedacht. klingt einigermaßen plausibel. würde ich aber gern mal selber mit o2 test ausprobieren ob es wirklich so ist wenn der bach läuft an warmen tagen ob o2 mehr oder wniger wird.
gruß ingo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

http://people.freenet.de/both-m/teichbau.html

Hallo Ingo,

mein Teich ist kleiner. Dazu habe ich einen Wassersprudler das ganze Jahr am laufen, zwar klein, da aus einem Aquarium, klappte aber ganz gut. Dazu viele Pflanzen und eine Sumpfzone um den Teich.

Mein Wasser ist den ganzen Sommer klar, allerdings habe ich keine Goldfische sondern Moderlieschen, Teichmuscheln, Wasserschnecken usw. und viele wassersuchende Besucher.

Mit Bachläufen und Wasserfontänen habe ich keine Erfahrung klingt aber plausibel und nachvollziehbar.

Dazu ist der angegebene Link eine durchaus interessante Seite. Schreib dem Seiteninhaber eine Mail. Er freut sich immer wenn seine Seiten ankommen, Fragen aufkommen und ist sehr hilfsbereit :smile:

Mfg.
BelRia

wir haben einen Gartenteich von ca. 15 m2, ein
Betonbecken, das früher mal ein Misthaufen was.

Ich würde mal einen Wassertest machen um festzustellen, ob nicht Reste des Misthaufens (sprich Ammunium und Nitrat) vom ehemaligen Misthaufen in den Teich einsickern/ eingespült werden und deine Fische killen.

Bisher haben nur Pflanzen und diverse Insekten diesen Teich
besiedelt, nun aber hat meine Frau einige (noch) kleine
Goldfische eingesetzt.
Nachdem sie jetzt den zweiten Fisch rückenschwimmenderweise
aus dem Teich gefischt hat, mache ich mir meine Gedanken, ob
es wohl zu viel Fische sind (ca. 15) und wie man mehr
Sauerstoff in den Teich kriegt.

Wer sagt denn, dass es am Sauerstoff liegt? Wenn du jetzt schon Probleme mit Sauerstoffknappheit bekommst, wie soll es dann erst im Sommer werden, wenn es richtig warm ist. Die Temperaturabhängigheit der Löslichkeit von Sauerstoff in Wasser dürfte dir ja sicher vertraut sein. :smile:

Ich halte 7,5 m³ Wasser übrigens durchaus für ausreichend, um 15 kleinen Goldfischen ausreichend Lebensraum zu bieten. Da sollte auch der Sauerstoff nicht knapp werden, wenn die Wassertemperatur halbwegs im Rahmen bleibt und keine (z.B. durch einen hohen Nitrateintrag verursachte) Algenblüte den Sauerstoff aufzehrt.

Hilft ein Springbrunnen, oder eine kleine Kaskade, oder welche
Geräte müßten her?

Ich persönlich denke schon, dass das hilft. Die „Springbrunnenmethode“ wird hier in allen stark besetzten öffentlichen Parkteichen gehandhabt. Wasserbewegung und große Oberfläche verbessern die Sauerstoffbilanz sicher. Du musst nur 2 Parameter im Auge behalten, die Verdunstung (nicht dass dein Teich eines warmen Tages leer ist ^^) und die Wassertemperatur. Wäre mal interessant, herauszufinden, ob der Springbrunnen durch die Verdunstungskälte mehr Wärme austrägt oder durch die Vergrößerung der Oberfläche mehr Wärme einträgt in das Wasser… Falls die Temperaturen wirklich kritisch werden - vielleicht ist es möglich, einen Teil des Teiches irgendwie zu beschatten?

Bei einigen Tipps, die du bekommen hast, bin ich mir ob der Effektivität nicht so sicher. Pflanzen produzieren zwar Sauerstoff, wenn sie genug Licht bekommen, aber wenn keine Sonne scheint, zehren sie den Sauerstoff auch schnell wieder auf. Schließlich müssen sie weiter atmen, auch nachts wenn die Photosynthese wegfällt. Sicher ist es am Tag, wenn es warm ist um die Sauerstoffbilanz des Teiches kritischer bestellt, als nachts, so dass die Pflanzen den Sauerstoff genau zur richtigen Zeit produzieren…trotzdem bin ich mir insgesamt nicht so sicher, ob eine starke Bepflanzung nicht auch kontraproduktiv sein kann. Stichwort: Algenblüte - Sauerstoff aufgezehrt - Fische tot.

Und mit den Sauerstofftabletten…du wirst ja sicher ned den ganzen Tag am Teich stehen wollen und Tabletten reinschmeißen. Sicher, es gibt auch Speicherlösungen, poröse Keramikgefäße in die man flüssiges H2O2 einfüllt, dass dann über einen längeren Zeitraum freigesetzt wird (heißt Ozonisator oder so). Aber bei 7,5 m³ wirst du da ne Menge ozonisieren müssen…ich weiß ned recht.

Wie gesagt, ich würde mich erst mal an die Ursachenforschung machen anstatt die Symptome zu bekämpfen. Kritische Wasserwerte? Algenblüte? Zu hohe Temperatur? Vielleicht sogar eine Krankheit, ein Reiher oder Nachbars Katze… Wenn da nicht irgendwas sehr im Argen liegt, dürfte bei den derzeitigen Temperaturen noch kein kritischer Sauerstoffmangel eintreten. Goldfische überleben, wenns hart auf hart kommt, auch mal 35°C Wassertemperatur und da is nun wirklich fast kein Sauerstoff mehr löslich. Die ersticken nicht einfach so bei 20°C in einem relativ großen Teich.

LG, Jesse

Hallo ,
meine Eltern haben auch einen Teich aus der alten Miste gemacht.50 cm tief 3m mal 4 m.Zum Glück nur mit Pflanzen,meine Schwester und ich habe unsere Experimente gemacht (als wir Klein waren),unter anderen Wassertemperatur ,der Höchstwert lag im Hochsommer bei 38 Grad.Gut er hat wenig Schatten.Auch brauchen die Goldies ein Winterquatier ,weil sie sonst einfrieren.Nur mal so als Denkanstoß.

Liebe Grüße von Sabine

PS.Ich würde die Goldies lieber zurück bringen oder anderen Teich bauen.

Hi Jesse,
Danke für die Ratschläge.

Ich würde mal einen Wassertest machen um festzustellen, ob
nicht Reste des Misthaufens (sprich Ammunium und Nitrat) vom
ehemaligen Misthaufen in den Teich einsickern/ eingespült
werden und deine Fische killen.

da gibt es keine Bedenken.
Den Teich gibt es seit fast 15 Jahren und er wird von Regenwaser gespeist. Das Wasser ist OK, wurde von einer Kollegin getestet (die Lehrlinge kennen meinen Teich sehr gut :wink: )

Wer sagt denn, dass es am Sauerstoff liegt?

Es war nur eine Vermutung.
Aber eine überschlägige Abschätzung hat ergeben, daß der Sauerstoff eigentlich nicht der Grund sein sollte.

Ich halte 7,5 m³ Wasser übrigens durchaus für ausreichend, um
15 kleinen Goldfischen ausreichend Lebensraum zu bieten. Da
sollte auch der Sauerstoff nicht knapp werden, wenn die
Wassertemperatur halbwegs im Rahmen bleibt und keine (z.B.
durch einen hohen Nitrateintrag verursachte) Algenblüte den
Sauerstoff aufzehrt.

Der Teich ist einen Gutteil des Tages beschattet.
Pflanzen gibt es auch, aber ob die von en Fischen weggeknabbert werden, muß sich zeigen.

Da meine Frau sowieso eine Kaskade (so ein Ding, das ähnlich wie ein Zimmerbrunnen arbeitet) haben wollte, baue ich das erst mal ein, schaden wirds wohl nicht.

Gandalf

Hallo liebe Antworter.

erst mal Danke für die Anregungen und Anmerkungen.

Der Teich ist mit Rohrkolben und einigen anderen Pflanzen bewachsen. Schnecken und anderes Kleingetier gibt es schon, seitdem wir das Haus haben und eine Algenblüte hats in all den Jahren nicht gegeben.

Die Fische waren eine spontane Idee meiner Frau, die sie bei einem Verklopper auf einem Markt gekauft hat. Daher erklärt sich vielleicht aus der Tot der zwei Fische. Zurückgeben ist aber somit auch nicht.

Wenn unserer Sauerstoffsonde mal wieder frei ist, werd ich sie mir mal ausleihen und schauen.

Werde dann berichten.

Gandalf