Sauerteig

Hallo Freunde.

ich habe jetzt schon zwei mal versucht einen sauerteig anzusetzen.
mehl, zucker, trockenhefe, warmes wasser. anrühren, abdecken, stehen lassen - alles klein problem. anfangs geht er schön auf. das volumen ist mehr als verdoppelt. nach einigen stunden fällt er dann zusammen.
das gehört doch nicht so, oder? was könnte ich falsch machen?

Hallo Andl,

ich habe jetzt schon zwei mal versucht einen sauerteig
anzusetzen.
mehl, zucker, trockenhefe, warmes wasser. anrühren, abdecken,
stehen lassen -

Hmm, – was ist denn daran ein Sauerteig? Der (beschriebene) Hefeteig fällt nach dem Gehen auch mal wieder zusammen, das ist normal.

Versuch’s doch mal mit richtigem Sauerteig: entweder mit Hilfe von Sauerteig aus der Tüte als „Starter“ (z.B. http://www.wdr.de/tv/service/essen/rezept/970801_1.html), oder ganz echt, z.B. http://www.moglitronik.de/sauerteigfaq/.

Gruss,
K’König *hatmichjetztjemandveralbertfragezeichen*

Hallo Andl.
Ohne dein Rezept zu kennen: es kann schon sein, dass er zusammenfallen darf. Allerdings muss er dann schon eine Weile gegärt haben. Wie riecht er denn? Wenn er richtig ist, riecht er angenehm, leicht säuerlich. Ich habe selber die Erfahrung gemacht mit dem Ansatz von Grundansatz ( das ist auch so eine Art Sauerteig mit Backferment ), dass die gleichmäßige warme Temperatur wichtig ist. Weil ich wegen Fussbodenheizung keine Heizkörper habe, hab ich mir in der Apotheke ein Wärmebad ausgeliehen und damit gings ( wir haben allerdings eine eigene Apotheke, ich weiß nicht, ob sowas normalerweise verliehen wird).
Du kannst den fertigen Sauerteig übrigens auch bei einem freundlichen Bäcker kaufen, dann brauchst du ihn nicht selber anzusetzen.

Viel Erfolg und Grüße
R

Hallo,

du hast Hefeteig hergestellt. Sauerteig einfach so:
Frisch gemahlenes Roggenmehl(ca. 350g) (gekauftes ist oft keimfrei, da wird’s kein Sauerteig, sondern schlecht), Wasser, 1 Teelöffel Honig und damit es schneller geht 1 Esslöffel Rohmilch (H-Milch geht natürlich nicht, weil die wird nicht sauer, sondern bitter), zu einem Brei verrühren. Falls du keine Rohmilch hast, gehts auch ohne. Nach 24 Stunden gärt das Ganze. Jetzt noch mal die gleiche Menge Roggenmehl und wieder Wasser. Nach ca. 12 Stunden soviel Weizenmehl zugeben, wie bis jetzt Roggenmehl drin ist und etwas Wasser und ca. 2 kleine Teelöffel Salz. Jetzt sollte das Ganze nach 1-2 Stunden schön aufgegangen sein und du kannst es bei 250 Grad in den Ofen schieben und nach ca. 15-20 Minuten auf 180 Grad zurückdrehen. Etwa 60-90 Minuten backen und dann guten Appetit. Verwende eine Backform, da kannst du den Teig feuchter halten und das Brot wird schön saftig.
Falls der Sauerteig nicht richtig geht, weil er z.B. nicht warm genug stand, kannst du zum Schluß immer noch Hefe untermischen und das Gebräu zu schmackhaftem Brot verbacken.
Falls du das häufiger machen willst, nimm ein wenig vom Teig weg, bevor das Weizenmehl dazukommt. Das kannst du im Kühlschrank aufheben und beim nächsten mal die erste 24h-Stufe weglassen.

Viel Spaß
Tilo