Hallo,
ich habe in der letzten Woche versucht, aus Dinkel(schrot) Sauerteig zu machen. Es schäumte kaum, vielleicht war die Entwicklung der zuständigen bakterien nachts gehemmt, weil es vielleicht unter 24°C war, aber tagsüber waren locker über 24°C in der Wohnung. Es roch eigentlich immer gut, das Brot ist auch was geworden.
Aber: kann es auch eine Fehlgärung geben, oder eine zu starke Entwicklung von unerwünschten Hefen, ohne dass man das bemerkt? Also, kann einem ein Sauerteig misslingen, ohne dass man es merkt; oder sieht/riecht man „schlechte“ Sauerteige?
Hi Deborah,
selber Sauerteig herzustellen habe ich aufgegeben weil es in etwa 50% der Versuche nicht geklappt hat.
Vielleicht gelangen zuviele „Fremdbakterien“ aus der Luft in den Sauer oder es liegt am Mehl… Keine Ahnung!
Ich kaufe jetzt immer den Sauerteig im Tütchen aus dem Reformhaus. Damit klappt es eigentlich immer.
Noch viel Spaß beim Backen
Sue
P.S. EIn ganz tolles Brotbackbuch mit Rezepten die auch funktionieren: Kathrin Rüegg’s Brotbackstube. DM 24,80
ISBN: 3275010417 Buch anschauen
Hi Deborah,
selber Sauerteig herzustellen habe ich aufgegeben weil es in
etwa 50% der Versuche nicht geklappt hat.
hi ihr Zwei,
ich fertige Sauterteig aus Weizen, habe recht gute Erfahrungen. Es ist zwar aufwendig, aber ich habe keine andere Chance, weil der fertige Sauerteig immer (auch undeklariert) Roggen enthält. In der Praxis sieht es so aus, dass ich eine alte Nachttischlampe umfunktioniert habe: nur 15 Watt Glühbirne und dann über Tag und Nacht (Sauterteig dauert bei mir 48 Stunden) in den nur mit einem Spalt geöffneten Backofen. Klappt wunderbar. Vielleicht probierst du es auch so einmal Deborah.
Gruß
Christel
danke für die „Erleuchtung“. Aber: kann ein sauerteig nun
auch kein sauerteig geworden sein, oghne dass man es merkt?
Hallo Deborah,
puh, schwierige Frage. Mir ist es einmal passiert, dass der Sauerteig = Essig war. Schrecklich. Seitdem mache ich mir die Mühe mit der Lampe. Da ich gerade neuen Sauerteig benötige, werde ich am Wochenende ein Gemisch aus Weizen und Dinkelmehl probieren.
Ausserdem habe ich festgestellt, wenn ich ihn länger als 3 Monate nutze, dass er „kippt“. Darum setze ich jetzt lieber alle 2 Monate den Sauerteig an, um ganz sicher zu gehen.