Saugender Kater

Hallo!

Ich habe zwei Katzen, Bruder und Schwester, beide noch nicht ausgewachsen.
Das Problem: Sie lieben sich über alles und als Zeichen seiner Zuneigung saugt der Kleine seiner Schwester ständig an den Zitzen!
Der Tierarzt sagt, daß ich das halt so hinnehmen muß, da kann man eben nichts machen.
Allerdings wies er mich auch darauf hin, daß dieses ständige Saugen bei dem armen Mädel zu „Hängezitzen“ führen kann.

Kennt Ihr vielleicht irgendwelche Tips und Tricks?
Danke,
Sandra

Hallo!

Da frage ich mal zuerst, wie alt die beiden sind? Ich vermute stark, daß sie einfach zu früh von der Mutter weggenommen wurden. „Zu früh“: d. h. also unter 12 Wochen.
Da muß man sich dann nicht wundern, daß die Kleinen so reagieren, der Saugreflex.

Was kann man dagegen machen? Eigentlich nichts. Beide sehr viel auf den arm nehmen, Liebe geben, damit sie ihre Mama nicht vermissen.

das soll jetzt nicht heißen, daß Du die beiden nicht liebst, aber sie h#tten halt noch bei der Mutter bleiben müssen. Da kommt noch so viel.

Gruß
Carmen

Hallo!

Du solltest dich nicht darauf verlassen, dass das Saugen bald aufhört. Wir haben eine Katze (5 Jahre alt), die auch als Baby die Mama verloren hat und noch immer (!) gelegentlich am Abend ins Bett kommt um zu kuscheln und an der Bettwäsche oder an unserer Kleidung zu nuckeln. Es ist zwar inzwischen schon sehr selten, aber gelegentlich, wenn sie Stress hat, macht sie es noch.

Ich würde auch sagen, dass du den beiden viel viel Liebe gibst und dir aus der Apotheke eventuell eine ungifitige (!) aber dennoch scheußlich schmeckende Salbe holst, und die deiner Kleinen auf die Zitzen schmierst, allerdings so, dass sie selber ungestört rundherum putzen kann. Vielleicht vergeht’s dem Katerchen dann ja bald.

lg infi

Hallo!

Da frage ich mal zuerst, wie alt die beiden sind? Ich vermute
stark, daß sie einfach zu früh von der Mutter weggenommen
wurden. „Zu früh“: d. h. also unter 12 Wochen.
Da muß man sich dann nicht wundern, daß die Kleinen so
reagieren, der Saugreflex.

Sie sind jetzt 5 Monate alt und wurden tatsächlich sehr früh von der Mutter getrennt, nämlich mit 8 Wochen. Ich hätte auch lieber noch gewartet aber man wollte die beiden loswerden. Es blieb mir also nichts anderes übrig!

Was kann man dagegen machen? Eigentlich nichts. Beide sehr
viel auf den arm nehmen, Liebe geben, damit sie ihre Mama
nicht vermissen.

Ja, sie sind sehr verschmust, aber ich kuschel mit ihnen so oft ich kann! Und das ist wirklich nicht wenig!

das soll jetzt nicht heißen, daß Du die beiden nicht liebst,
aber sie h#tten halt noch bei der Mutter bleiben müssen. Da
kommt noch so viel.

Gruß
Carmen