Saugleitung spülen

Hallo
Von welcher Seite spüle ich am besten die saugleitung einer kolbenpumpe. Von der Brunnenseite oder von der pumpenseite?
Wenn von der brunnenseite, muss die pumpe dmontiert werden?
Gespült wird mit hochdruckreiniger
Länge etwa 15 meter

Hallo Namenloser

Von welcher Seite spüle ich am besten die Saugleitung einer kolbenpumpe. Von der Brunnenseite oder von der Pumpenseite?.. Länge etwa 15 Meter.

Ist relativ egal. Aber bei 15m kann es sich nicht um eine Saugleitung handeln. Saugleitungen sind selten länger als 10m, da keine Pumpe mehr als theoretisch 10m, in der Praxis ca. 8m Wassersäule ansaugen kann.

Handelt es sich bei der Pumpe um eine Unterwasserpumpe (im Brunnen) oder um eine Saugpumpe (auf dem Brunnen)?

Ich würde in jedem Fall den Schlauch aus dem Brunnen holen, die Pumpe und (bei einer Saugpumpe) ein eventuell am Schlauch befindliches Rückschlagventil demontieren, so dass der Schlauch an beiden Enden offen ist, und ihn dann flach liegend (der Schlauch, nicht Du) durchspülen.

Gruß merimies

hallo
das ist eine Grundfos Kolbenpumpe (ist im Keller montiert) Leitung geht etwa 13 bis 15 Meter Im garten durchs Erdreich und dann nach unten ins Bohrloch.
Hatte das Problem das die Pumpe nicht genügend Wasser förderte. Leitung nach unten ins Bohrloch wurde erneuert. Fussventil gereinigt.
Genug Wasser kommt jetzt, nur ich wollte zusätzlich noch die lange waagerechte Leitung spülen

Hallo

Gibt es eine lösbare Kupplung zwischen waagerechtem und erneuertem senkrechten Teilstück des Schlauches? In dem Fall die Verbindung lösen und das jetzt freie Ende des Saugschlauches so hinlegen, dass kein Wasser zurück in den Brunnenschacht laufen kann (Verunreinigungsgefahr).

Wichtig: Das obere Ende des senkrechten Teils vorher gegen Herabfallen in den Brunnenschacht sichern!

Wenn die Verbindung zum erneuerten Teil nicht lösbar ist, bleibt Dir nichts weiter übrig als den senkrechten Schlauchaus dem Bohrloch zu holen und das Fußventil abzuschrauben.

Dann den Schlauch im Keller von der Pumpe lösen und von dort her durchspülen - andersherum wäre unpraktisch, da Du dann das ganze Schmutzwasser im Keller hättest.

Gruß merimies