Säuglinge plötzlicher Tod warum ?

Freu dich

Hat das Kind als Säugling denn nur nachts auf dem Rücken gelegen und den Rest des Tages gestanden?

Ich verstehe den Sinn deiner offenbar aggressiv gemeinten Frage nicht.
Unser Sohn hat als Baby relativ viel geschlafen. Anders als beim ersten Kind (das auch sehr viel weniger geschlafen hat) hatte ich nicht mehr die Kraft und Energie, ihn dabei viel herum zu tragen. Ich tat also, was die „Experten“ geraten haben: Ich legte ihn zum Schlafen auf den Rücken, nicht - wie beim ersten Kind - auf die Seite. Das hatte zur Folge, dass sein ursprünglich normal geformter Kopf eine abgeflachte Form bekam. Und ich werde mich ewig darüber ärgern.
Was hast du für ein Problem?

Ich habe kein Problem, sondern wollte darauf hinaus, daß Babys nicht nur schlafen. Einen flachen Hinterkopf bekommen sie im allgemeinen nur, wenn sie auch sonst viel in der Gegend herumliegen (gelassen werden) und das auf dem Rücken. Ganz davon abgesehen, daß es generell verschiedene Kopfformen gibt und manche eben einen flacheren Hinterkopf haben als andere - ganz unabhängig davon, ob sie auf dem Rücken geschlafen haben oder nicht.

1 Like

Was für eine Erkenntnis, dass Babys nicht nur schlafen, wow. Sei gewiss, dass mir das bekannt ist. Unsere Tochter hat schon als Neugeborene nur 12 Stunden am Tag geschlafen. Beim zweiten Kind war das aber nunmal anders. Unser Sohn hat viel geschlafen, sowas solls geben. Und er hatte vorher keinen flachen Hinterkopf.

Alles was ich will, ist, Eltern dafür zu sensibilisieren. Man muss sich schon gut überlegen, was man tut und sollte nicht immer alles machen, nur weil „Experten“ es sagen - zumindest sollten einem die „Nebenwirkungen“ bewusst sein. Dazu dient mein Kommentar, ich würde es nicht mehr tun und aus Erfahrung auch niemandem empfehlen.

Und an diesen Tatsachen wirst du mit noch so viel schlauem Blabla und Unterstellungen, ich hätte ja sicher mein Baby auch ständig nur herumliegen lassen etc., nichts ändern. Lassen wirs gut sein, mir ist meine Zeit dafür zu schade.

Zum einen sollte man zwischen plötzlichem Kindstod und möglichem flachem Hinterkopf gründlich abwägen. Zum anderen will ich darauf hinaus, daß ein Kind im allgemeinen nicht allein vom Schlafen in Rückenlage einen platten Hinterkopf bekommt. Das kann natürlich bei Euch der Fall gewesen sein, aber vielleicht hatte es auch eine Anlage dafür oder halt auch sonst recht viel auf dem Rücken herumgelegen. Aber gut: mir soll es egal sein und in Eurem Fall läßt es sich ja mutmaßlich eh nicht mehr ändern. In jedem Fall kann es ja nicht schaden, eine unbelegte Mutmaßung aus eigener gefühlter Erfahrung in einen allgemeinen Rat umzumünzen, der zudem noch dem von Medizinern widerspricht. Zumindest scheinst Du das ja so zu sehen.