Säuglinge plötzlicher Tod warum ?

Hallo liebe Leute.
Meine Bekannte hat ihr Baby 2 Monate nach der Geburt verloren. Das Baby ist erstickt in ihrer eigenen Decke.
Ich frage mich, wie sowas Passieren kann.
Also warum gibt es diesen plötzlichen Kindestod? Die bekannte hatte das Baby schlafen gelegt und eine leichte Decke drauf getan, das Baby hat sich die Decke vlt hoch gezogen oder so und ist darin erstickt. Sind die wirklich so sensibel die Babys?

„Ja, die gehen leicht kaputt.“ könnte man sarkastisch sagen.

Ernsthafte Informationen findest du bei Wikipedia.
Wenn du wissen willst, warum sowas passiert, musst du dir den Artikel aber nicht durchlesen, denn es gibt bislang keine bewiesene Erklärung dafür.

Danke

Hallo,

trotzdem sollte man darauf hinweisen, dass der plötzliche Kindstot nicht mit zudecken o.ä. in Verbindung gebracht wird (jedenfalls nicht so, dass ein Baby sich die Decke über den Kopf zieht und daran erstickt). Der Mutter ist kein Vorwurf zu machen.

Grüße
Siboniwe

14 Like

Hallo,

das kann ich aus dem UP nicht schließen, weil die Überschrift nichts mit dem Inhalt zu tun hat. Es ist richtig, dass der plötzliche Kindstot nichts mit einer über den Kopf gezogene Decke zu tun hat, aber so, wie es geschildert wurde, ist das Baby eben wegen der Decke erstickt und nicht am plötzlichen Kindstod gestorben. :frowning:

Gruß
Christa

2 Like

Den plötzlichen Kindstod hat man ziemlich senken können, aber ein paar Riskikofaktoren bleiben. Beispielsweise ist das Risiko bei Rauchern erhöht. Auch wenn nur ein Elternteil raucht und das nur draussen, ist das Risiko erhöht, denn man bringt das Gift über die Haut und Kleidung mit rein.

Auch das Schlafen auf dem Bauch hat ein höheres Risiko, darum soll man Kinder nur auf die Seite legen.

Ich weiß nicht, wie die AKTUELLE Empfehlung ist, aber vor 11-12 Jahren wurde das Schlafen auf dem Rücken empfohlen (von der Seitenlage dreht man sich auch relativ leicht auf den Bauch). Bei unserem Kinderarzt hängt jedenfalls noch das Poster mit den Empfehlungen aus, wo die Rückenlage empfohlen wird.

1 Like

Ich habe gerade nochmal recherchiert:
https://www.kindergesundheit-info.de/themen/risiken-vorbeugen/ploetzlicher-kindstod-sids/vorbeugung-kindstod/

Schlafen immer in Rückenlage
Legen Sie Ihr Baby im ersten Lebensjahr zum Schlafen grundsätzlich auf den Rücken, nie auf den Bauch. Auch die Seitenlage wird nicht empfohlen, da das Baby beim Schlafen leicht auf den Bauch rollen kann.

1 Like

Das erzählt uns die UP. Vielleicht war es so, vielleicht hat die Mutter - wie viele andere in ihrer Situation, eine Erklärung gesucht und eine gefunden, die sie schuldig macht. Ich finde es unverantwortlich von einem Halbsatz auf eine Todesursache zu schließen.

3 Like

Ich habe niemanden schuldig gemacht, deshalb schrieb ich ausdrücklich

Ich schrieb aber auch, dass

Deswegen kann man weder sagen, dass sie unschuldig ist, noch sagen, dass sie schuldig ist.

Aber man kann jemand - genau dadurch, dass man das so in der Luft hängen lässt - großes Herzeleud verursachen.

1 Like

Es tut mir leid, aber ich kann dir nicht folgen!

Das ist offensichtlich. Du agierst wie ein Elefant im Porzellanladen. Hier geht es möglicherweise um das Feintuning.
Wir wissen es nicht, was passiert ist.Aber schon die „Bekannte“, die hier fragt spricht von

vlt, wohlgemerkt!

Das sind so die Phantasien zum Thema, wenn so etwas Schlimmes geschieht.
In den allermeisten Fällen aber scheint Ersticken tatsächlich nicht die Ursache zu sein. Man kann das alles lesen.
Andersherum aber zerfleischen sich die, die so etwas erleben mussten, mit den Vorstellungen , Schuld zu haben, was in den allermeisten Fällen nicht zutrifft.
Und diese beiden Faktoren zusammen genommen lassen einen feinfühligen Menschen den Ball ganz ganz flach halten.

Wenn jemand ein Kind so verloren hat, reicht es, hier so etwas zu lesen, damit der Film der vermeintlichen Schuld wieder losfährt.

Dein Widerspruch auf Siboniwes feinfühlige vorsorgliche Anmerkung ist wirklich überflüssig.

5 Like

Leider passiert das ja häufiger =/
Online findet man sicherlich Infos wie man sowas vermeiden kann, aber eine Sicherheit gibt es nie.
Das mit dem Rauchen in der Verbindung habe ich noch nie gehört, aber ich kann mir das gut vorstellen, dass es das Risiko erhöhen lässt.

Vielen Dank für eure zahlreichen antworten.
Hat mich gefreut, dass wir über ein Thema so gut sprechen könnten.

Jo, haben wir auch versucht. Allerdings war unsere Tochter schon mit einem knappen halben Jahr ein Seitenschläfer. Etwas später kam noch die „Schwänzchen in die Höh’“-Position dazu. Also Kopf auf die Seite, Knie etwas angezogen und Popo hochgestreckt. Natürlich kann man zehnmal in der Nacht hinlaufen und das Kind wenden, aber das ist auch nicht jedermanns Sache.

Du sollst das Kind auch nicht festnageln. :wink: Erst recht nicht, wenn sie anfangen, sich zu drehen.

Ja, vor 20 Jahren wurde auch der Rücken empfohlen - und das ist der Grund dafür, dass unser Sohn einen abgeflachten Hinterkopf hat. Ich werde mich ewig darüber ärgern, dem Rat der „Experten“ gefolgt zu sein.

Meine Tochter hat keinen abgeflachten Hinterkopf, und nu’?

Du bist so gescheit, unglaublich…