Hallo, ich habe eine Frage an euch: Ich habe mir drei Eckregale für Duschutensilien gekauft. An jedem sind zwei Saugnäpfe (oder wie man das nennt) dran. Leider halten diese Näpfe überhaupt nicht. Sie fallen gleich wieder runter. Wer hat einen Rat für mich, wie man diese Dinger zum kleben bringt ??? Habe schon versucht sie naß zu machen, hilft nix.
Danke für eure Antworten. Andrea
Hallo Andrea!
Auf welchen Untergrund möchtest Du sie „kleben“?
Sobald dieser etwas uneben ist, kannst Du das Ganze vergessen.
Gute Duschen haben hängende Borten für Utensilien, weil die mit den Näpfen doch ewig durch die Gegend fliegen und beim Reinigen
der Flächen sehr stören.
Grüße Max
HI Andrea, die Saugnäpfe kleben nur gut auf absolut geraden und fettfreien Flächen. Also gerade Fläche suchen, diese dann gut reinigen und mit klarem Wasser öfter nachwischen und erst mal trocknen lassen.
Dann (so mach ich es) etwas Spucke auf den Finger, diese auf dem Saugnapf verteilen, den Saugnapf dann schnell an der richtigen Stelle festdrücken. Das sollte dann halten -wenn nicht- ist entweder die Fläche nicht richtig sauber oder das Produkt minderwertig.
Gruß
Jeanny
Alternative
Gibt’s eine Möglichkeit in Deiner Dusche, die Dinger aufzuhängen? Z.B. mit Haken (Alu oder sonstiges nichtrostendes) über die Duschwand. Damit wird die eigentliche Last aufgenommen, die Saugnäpfe fixieren dann noch zusätzlich,damit nichts schaukelt.
Ich selbst würde allerdings immer dübeln; nichts ist ärgerlicher als beim Duschen versehentlich gegen die Körbe zu stoßen und der ganze Kram klatscht auf die Füße.
Hallo Andrea
Auch die Dinger von Tchibo gekauft?
Hab ich auch.
Die Hinweise weiter Unten sind soweit schon ganz richtig,
nur mit dem Fettfrei stimmt nicht. Ist bei Klebehaken richtig, weil dann der Klebstoff auf dem Fett statt auf der Fliese haftet. Nur dem Saugnapf ist es völlig egal, ob fettich oder nich.
Das Ding haftet durch einen Unterdruck.Ist der Untergrund etwas uneben, kann Luft unter den Saugnapf eindringen und das Ding fällt ab. Schmier das Ding statt mit Spucke( was meist gut geht)
mit etwas Zähflüssigem ein z.B. Niveacreme(trotz Fett) damit dichtest du das Ding einfach ab, und es sollte halten. Bist du aus der Chemiebranche, kann ich auch Silicon-Hahnfett empfehlen(allen anderen eigentlich auch, nur kommt man dann nicht so gut an das Zeig ran).
Meine Saugnäpfe halten auf diese Weise alle ganz gut.
Viele Grüße aus Göttingen
Uwe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]